Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.648 Themen, 38.234 Beiträge

Firefox Systembelastung durch geöffnete/geschlossene Tabgruppen

AlfUlm / 32 Antworten / Flachansicht Nickles

Ausgelöst durch diesen thread > Tabgruppen stelle ich mir die Frage, wie stark meine Tabgruppen im Firefox das System belasten.

Gibt es evtl. signifikante Unterschiede zwischen den Tabgruppen mit dem Addon Tabgruppen oder/und TreeStyleTab sowie der Möglichkeit, welche VIP Borlander im erwähnten thread mit dem Befehl
> about:treestyletab-group?tabname aufgezeigt hat.

Hat das jemand von euch mal verglichen bzw. mit einem (welchen) Befehl oder Prg. getestet und festgestellt?

bei Antwort benachrichtigen
Borlander AlfUlm „Firefox Systembelastung durch geöffnete/geschlossene Tabgruppen“
Optionen

Nabend AlfUlm,

neben den Taskmanager kannst und kannst/solltest Du auch noch mal die eingebaute Funktion von FF (Seite about:memory ) nutzen um Dir einen Eindruck vom Speicherverbrauch zu machen.

Gerade mal geschaut: gut 100 Tabs und ein Speicherbedarf von etwa 1,5GB. Der Speicherbedarf hängt allerdings stark von den jeweils geöffneten Seiten ab.

Ich habe allerdings auch den Eindruck, dass die Speicherverwaltung besser geworden ist als früher. Zwischenzeitlich hatte ich mal Zeiten in denen FF bis auf 10GB Speicherbedarf hochging (mit einer Tabanzahl in der Größenordnung 1000) und dann sehr zäh wurde. Habe ich lange nicht mehr erlebt und AFAIR habe ich aktuell nicht mal mehr eine Erweiterung zum Entladen von Tabs im Einsatz (früher war BarTab mal unerlässlich, aber hätte FF auch beim Starten noch immer alle Tabs geladen).

Im direkten Vergleich zu anderen Browsern skaliert der Speicherbedarf von FF nach meinen Erfahrungen übrigens deutlich besser.

Auf Systemen mit nur 4GB RAM stoße ich übrigens schon schnell in einer Surf-Sitzung an die Grenzen.

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen