Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.695 Themen, 38.817 Beiträge

Tipp: Internet-Software, Browser, FTP, SSH

Tabgruppen im Firefox

Knoeppken / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Nicklesianer,

für alle Tabgruppen-Nutzer hier: Wenn ihr auf den Button "Tabs gruppieren" klickt (alternativ Tastenkombination: Strg + Shift + E), erscheint eine Meldung im unteren Bereich:

Klickt man dort auf "Weitere Informationen", wird einem erklärt, dass in der Folgeversion Firefox 45.0, die bisherige Gruppenfunktion entfernt wird.

https://support.mozilla.org/de/kb/tabgruppen-werden-aus-firefox-entfernt

Dort werden dann auch Alternativen angeboten, z. B. das Add-on "Tabgruppen", welches man vorher (in der Version 44.0) ruhig installieren kann. Zitat aus der Erklärung von Mozilla:

"Wenn Sie einen gleichwertigen Ersatz für die Tabgruppen-Funktion wünschen, verwenden Sie das Add-on „Tabgruppen”. Es stammt direkt aus dem Quelltext von Firefox und verhält sich genau wie die derzeitige Funktion, als wäre die Funktion nicht aus Firefox entfernt worden. Die Erweiterung möchte die bisherigen Tabgruppen in Firefox vollständig ersetzen und eine identische und hoffentlich sogar verbesserte Funktion bieten."

Nun haben wir ja schon die Firefox-Version 44.0, 45.0 wird also nicht lange auf sich warten lassen, daher mein kleiner Hinweis. Zwinkernd

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
AlfUlm Knoeppken „Tabgruppen im Firefox“
Optionen

Leider, leider, und ich arbeite noch zusätzlich mit Tree Style Tab, welches die Tabs in Baumstruktur darstellt > Tree Style Tab.Da werde ich wohl schnellstens auf das neue Addon Tabgruppen umstellen dürfen.

Hattest Du bisher (auch schon) mit Tabgruppen gearbeitet? Hast Du umgestellt? Werden die bisherigen Tabgruppen vom neuen Addon übernommen?
Vielleicht hast Du oder ein anderer Nickles-Leser Erfahrung? Mir graust es nämlich, die so schön erarbeiteten Gruppen neu anlegen zu müssen ...

Gruß AlfUlm

bei Antwort benachrichtigen
AlfUlm Nachtrag zu: „Leider, leider, und ich arbeite noch zusätzlich mit Tree Style Tab, welches die Tabs in Baumstruktur darstellt Tree Style ...“
Optionen

Schande! Glücklich, wer erst liest, bevor er schreibt oder redet.
Meine Frage ist schon beantwortet ...

... Installieren Sie es jetzt sofort und es wird die vorhandene Firefox-Funktion ersetzen, ohne dass Sie bestehende Tabs, Gruppen und deren Anordnung verlieren.

Gruß AlfUlm

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken AlfUlm „Schande! Glücklich, wer erst liest, bevor er schreibt oder redet. Meine Frage ist schon beantwortet ... ... Installieren ...“
Optionen
Schande! Glücklich, wer erst liest, bevor er schreibt oder redet.

Ach was, kein Problem. Jedenfalls freue ich mich über deine Beiträge hier, der Thread war bis dahin nämlich so gääähnend leer. Zwinkernd

Meine Tabgruppen lösen sich nach dem Beenden des Firefox auf. Selten stelle ich es so ein, dass diese beim nächsten Start wieder erscheinen. Die Gruppen sind bei mir meistens nur eine Zwischenablage, falls ich etwas nicht sofort durchlesen kann oder etwas recherchiere.

Wenn diese Möglichkeit auf einmal weg wäre, dann würde ich schon etwas vermissen.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Borlander AlfUlm „Leider, leider, und ich arbeite noch zusätzlich mit Tree Style Tab, welches die Tabs in Baumstruktur darstellt Tree Style ...“
Optionen

Was stellst Du mit den Tabgruppen an zusätzlich zu TreeStyleTabs?

Die einzige Funktion die ich in der Ansicht nutze ist die Suche nach Tab-Titel. Ansonsten kann ich der Darstellung nicht viel abgewinnen…

bei Antwort benachrichtigen
AlfUlm Borlander „Was stellst Du mit den Tabgruppen an zusätzlich zu TreeStyleTabs? Die einzige Funktion die ich in der Ansicht nutze ist ...“
Optionen

Ich nutze die Tab-Gruppen um verschiedene Anwendungen im Firefox greifbar zu haben, z.B.

  •  Allgemein, newsletter
  • Computer
  • Hilfe für xy
  • Bank, Börse
  • Telefon ...
Die einzige Funktion die ich in der Ansicht nutze ist die Suche nach Tab-Titel. Ansonsten kann ich der Darstellung nicht viel abgewinnen…

Du siehst, wie verschieden doch die einzelnen User ticken, über das Für und Wider lässt sich natürlich trefflich streiten Mir jedenfalls gefällt die Anordnung der Tabs am linken Seitenrand sehr gut.

TreeStyleTab




bei Antwort benachrichtigen
Borlander AlfUlm „Ich nutze die Tab-Gruppen um verschiedene Anwendungen im Firefox greifbar zu haben, z.B. Allgemein, newsletter Computer ...“
Optionen

Zur Gruppierung von Tabs nutze ich lieber eine Funktion von TreeStyleTabs (auf die Erweiterung kann ich nicht mehr verzichten). Mit

about:treestyletab-group?tabname

kannst Du eine Art Verzeichnis in der Tab-Hierarchie erstellen.

In Verbindung mit TreeStyleTabs ergibt sich bei den Tab-Gruppen leider schnell das Problem, dass die einzelnen Tabs nicht mehr dargestellt werden, sondern nur noch ein das große Bild von einem einzigen.

bei Antwort benachrichtigen
AlfUlm Borlander „Zur Gruppierung von Tabs nutze ich lieber eine Funktion von TreeStyleTabs auf die Erweiterung kann ich nicht mehr ...“
Optionen
Zur Gruppierung von Tabs nutze ich lieber eine Funktion von TreeStyleTabs (auf die Erweiterung kann ich nicht mehr verzichten). Mit about:treestyletab-group?tabname kannst Du eine Art Verzeichnis in der Tab-Hierarchie erstellen.

Jawoll, ich habe Bahnhof verstanden Stirnrunzelnd

about:treestyletab-group?tabname

Im Firefox? oder Irgendwo in den TreeStyleTabs einzustellen?

Hilft mir eine screencopy Deiner Darstellung weiter?

Gruß AlfUlm

bei Antwort benachrichtigen
Borlander AlfUlm „Jawoll, ich habe Bahnhof verstanden Im Firefox? oder Irgendwo in den TreeStyleTabs einzustellen? Hilft mir eine screencopy ...“
Optionen

Gib mal einfach about:treestyletab-group?tabname in die Adressleiste ein, dann verschwindet der Bahnhof ganz schnell ;-) Statt tabname kannst Du auch eine Bezeichnung Deiner Wahl vergeben. Ich weiß nicht ob dieses Feature irgendwo über ein Menü erreichbar ist. Hatte das AFAIR über über die Funktion zum Laden mehrere Lesezeichen in eine Tab-Gruppe entdeckt.

bei Antwort benachrichtigen
AlfUlm Borlander „Gib mal einfach about:treestyletab-group?tabname in die Adressleiste ein, dann verschwindet der Bahnhof ganz schnell - ...“
Optionen

OK, habe ich gemacht. Mein neuer Tab heißt HILFE ...

Ich sehe jetzt aber immer noch keinen Vorteil Unschuldig in dieser Lösung. Ich habe einen neuen TAB und kann dort rein die anderen schieben (bei mir jetzt Fritz Reuter und PIN ...).
Sind diese zwei Tabs jetzt geöffnet oder geschlossen, wenn sie im TAB "Hilfe" versteckt sind?
Falls ja, hätte man gegenüber der von mir bisher angewandten Methode der Gruppierung mit Sicherheit keinen erkennbaren Vorteil, außer dass man ALLE Gruppen sichtbar im Baum hätte und durch Anklicken des Gruppen-TAB die einzelnen Tabs sichtbar würden.

Für mich stellt sich sowohl bei meiner als auch Deiner Lösaung ganz einfach die Frage der Speichernutzung. Mit was belaste ich mein System weniger?

Gruß AlfUlm

bei Antwort benachrichtigen