Linux 15.022 Themen, 106.977 Beiträge

Was für ein Vergleich: "Windows - Contra - Linux"

Acader / 157 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Linuxer,

am gestrigen Tage bekam ich durch einen Bekannten den folgenden Artikel ----> klick zu lesen und wurde um meine Meinung dazu gebeten.

Meine Antwort darauf war:

Dieser Artikel ist Ausdruck eines frustrierten Windows-User welcher aufgrund mangelnder Linux-Kenntnisse mit der Materie in den jeweiligen Distributionen nicht zurecht kommt. Sein Windows-Denken was er nicht verdrängen kann, gibt dazu noch die nötige Würze. Das dann viele seiner Aussagen einfach unwahr sind, ist zwangsläufig die Folge. Nach vier Monaten Linux-Beschäftigung eine zum Teil derartige Fehleinschätzung abzugegen, zeigt das er offentsichtlich nicht erkannt hat worauf es unter Linux besonders darauf ankommt. Linux ist nun mal nicht Windows Solche Leute sollen dann auch lieber nur Windows nutzen, was ja ohnehin auch ein gutes Betriebssystem ist und dem entsprechenden Zweck erfüllt.


Wie denkt ihr über diesen Artikel welchen ein langjähriger Windows User öffentlich verfasst hat ?

Bitte eine sachliche Diskussion führen und keinen Glaubenskrieg anfangen.


MfG Acader

bei Antwort benachrichtigen
Ja, so ist das. rotthoris
DSchleifen Acader „DSchleifen schrieb: aber mit meiner 2,5 GB Festplatte auf...“
Optionen

Es hängt immer davon ab, was man machen möchte.
Installieren: Ubuntu installieren fand ich einfacher als Windows XP installieren.
Bedienung: Ubuntu und Windows sind gleich, wenn man die wenigen Grundbegriffe erlernt hat.
Stabilität: Ubuntu ist stabieler z.B. beim Zynga - spielen
Sicherheit: Ohne besondere Einstellungen ist Ubuntu sicherer als Win XP, bei Win 7 halte ich die größere Anzahl der bestehenden Vieren ebenfalls für bedenklich, sonst wird die Sicherheit gleich sein, bei Ubuntu gibt es offensichtlich nicht so viele Vieren.
Treiber: Ubuntu hat den Vorteil, dass alle Treiber automatisch gesucht und gefunden werden, bei Win muß man hier und da von der homepage neue Treiber herunterladen. Vorteil Ubuntu
Das ist natürlich Subjektiv von einem der nur technische Zeichnungen erstellt, etwas in C++ programmiert, etwas Webseiten erstellt, im Internet surft und hier und da Tabellenkalkulation und Textverarbeitung benutzt.
Dafür ist Ubuntu genial, win 7 hakt da etwas hinterher weil langsamer als Ubuntu (auf meinem nicht neuen Durchschnittsrechner vom Discounter) und benötigt mehr Speicher.
Fazit: für den Hausgebrauch ist Ubuntu OK und steht Windows in nichts nach. Der Anfänger, der mit Ubuntu anfängt, wird am wenigsten Probleme haben. Nur in den Foren sind die von Ubuntu deutlich unfreundlicher als in den winforen, zumindest wenn man aus deren Sicht als Anfänger offensichtlich dämliche Fragen stellt. Da hat Windows einen Riesenvorteil.
LG
Dietmar

bei Antwort benachrichtigen