Linux 15.016 Themen, 106.926 Beiträge

Was für ein Vergleich: "Windows - Contra - Linux"

Acader / 157 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Linuxer,

am gestrigen Tage bekam ich durch einen Bekannten den folgenden Artikel ----> klick zu lesen und wurde um meine Meinung dazu gebeten.

Meine Antwort darauf war:

Dieser Artikel ist Ausdruck eines frustrierten Windows-User welcher aufgrund mangelnder Linux-Kenntnisse mit der Materie in den jeweiligen Distributionen nicht zurecht kommt. Sein Windows-Denken was er nicht verdrängen kann, gibt dazu noch die nötige Würze. Das dann viele seiner Aussagen einfach unwahr sind, ist zwangsläufig die Folge. Nach vier Monaten Linux-Beschäftigung eine zum Teil derartige Fehleinschätzung abzugegen, zeigt das er offentsichtlich nicht erkannt hat worauf es unter Linux besonders darauf ankommt. Linux ist nun mal nicht Windows Solche Leute sollen dann auch lieber nur Windows nutzen, was ja ohnehin auch ein gutes Betriebssystem ist und dem entsprechenden Zweck erfüllt.


Wie denkt ihr über diesen Artikel welchen ein langjähriger Windows User öffentlich verfasst hat ?

Bitte eine sachliche Diskussion führen und keinen Glaubenskrieg anfangen.


MfG Acader

bei Antwort benachrichtigen
rotthoris Acader „Was für ein Vergleich: "Windows - Contra - Linux"“
Optionen

Meine Antwort darauf war:

"Hallo, nun ich benutze seit rund 4 Jahren nahezu ausschließlich Linux (ubuntu, edubuntu, xubuntu) und zwar auch für den gewerblichen Sektor. Viele der von Dir beschriebenen "Probleme" kommen mir aus meiner Anfangszeit bekannt vor, gründen jedoch größtenteils auf Unwissen, was ich heute so sehe da ich viel dazu gelernt habe.
Das ist auch nicht verwunderlich, denn wenn man als 'eingefleischter' Windowsuser an ein Linux geht, und dann erwartet dass alles so läuft wie unter Windows, dann MUSS man unzufrieden sein. Das wäre wie der Umstieg vom 500PS V8 HEMI Benzinmotor auf einen sagen wir mal 2.0 TDI - man muss halt was anderes tanken und seinen Fahrstil anpassen sonst funzt das nicht! Und wer glaubt, dass der Diesel genauso schön blubbert wie der V8, der wird zwangsläufig auch enttäuscht sein. dafür strahlt der TDI Fahrer zufrieden an der Tankstelle.
Die ewigen Vergleiche Linux vs. Windows bringen nix, da hinter Linux eine völlig andere Philosophie steckt und es nicht für den Massen-Konsumentenmarkt gemacht ist, wie Windows oder MacOS. Denn ES MUSS SICH NICHT VERKAUFEN! Dafür verlangt es vom Nutzer, sich damit zu beschäftigen, tut er dies, wird er damit letztlich sehr zufrieden sein.
P.S.: Die Geschichte vom langsamer werdenden Linux weil man mehr Programme installiert hat ist Quatsch, genau das passiert unter Linux nämlich nicht. Es sei denn, du hast diese Programme alle im Autostart eingetragen. Ich habe Rechner, die seit drei Jahren mit ein und derselben Distri laufen, die brauchen keine Sekunde länger als früher, im Gegenteil, nach manch einem Kernelupdate wurden Sie sogar schneller beim Booten. Bei meinem alten Lappi  (benq Joybook) ist das Lüfterproblem seit xubuntu 12.04 Geschichte.

beste grüße"

bei Antwort benachrichtigen
Ja, so ist das. rotthoris