Linux 15.022 Themen, 106.977 Beiträge

Was für ein Vergleich: "Windows - Contra - Linux"

Acader / 157 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Linuxer,

am gestrigen Tage bekam ich durch einen Bekannten den folgenden Artikel ----> klick zu lesen und wurde um meine Meinung dazu gebeten.

Meine Antwort darauf war:

Dieser Artikel ist Ausdruck eines frustrierten Windows-User welcher aufgrund mangelnder Linux-Kenntnisse mit der Materie in den jeweiligen Distributionen nicht zurecht kommt. Sein Windows-Denken was er nicht verdrängen kann, gibt dazu noch die nötige Würze. Das dann viele seiner Aussagen einfach unwahr sind, ist zwangsläufig die Folge. Nach vier Monaten Linux-Beschäftigung eine zum Teil derartige Fehleinschätzung abzugegen, zeigt das er offentsichtlich nicht erkannt hat worauf es unter Linux besonders darauf ankommt. Linux ist nun mal nicht Windows Solche Leute sollen dann auch lieber nur Windows nutzen, was ja ohnehin auch ein gutes Betriebssystem ist und dem entsprechenden Zweck erfüllt.


Wie denkt ihr über diesen Artikel welchen ein langjähriger Windows User öffentlich verfasst hat ?

Bitte eine sachliche Diskussion führen und keinen Glaubenskrieg anfangen.


MfG Acader

bei Antwort benachrichtigen
Ja, so ist das. rotthoris
rotthoris shrek3 „Avira ist der einzige kostenlose Virenschutz, der dieses...“
Optionen
Die Notwendigkeit, Systemupdates einzuspielen, dürfte unter Linux weniger zwingend sein - man kann Windows allerdings so einrichten, dass man sich selber darum kümmert.
Das ist mir durchaus bekannt - ist jedoch nicht mein Rechner und das win7 darauf ist praktisch nur drauf, weil es eben drauf war. es wird in der Familie kaum genutzt (nur Sohnemann hat da ein-zwei Spiele laufen), damit aber die Updates ab und zu gemacht werden, hab ich die Einstellung so belassen.

Auch unter Linux sind Systemupdates wichtig und laufen bei mir fast immer sofort wenn verfügbar. Aber die Aktualisierungsverwaltung ist nicht so nervig wie unter Windows, und vor allem hat Sie einen Vorteil: Du aktualisierst 1x und Dein gesamtes System inkl. Programme ist up-to-date!
Unter Windows meldet sich jedes Progrämmchen einzeln mit seinem jeweiligen mehr oder weniger schönen bunten Pop-up Fensterchen- das nervt! Andere Programme wiederum melden sich selbsttätig gar nicht wenn es Updates gibt.
Ich habe letztens einer älteren Dame bei Ihrem Windows-Vista Lappi ausgeholfen, da lief doch tatsächlich noch ein I-Explorer 6 drauf und der Lappi war eben so eingestellt (angeblich vom netten Mann im XYZ Markt), dass er selbsttätig keine Aktualisierungen herunter lud oder gar installierte. Jetzt waren da viele hundert MB aufgelaufen und da die Dame über ISDN ins Netz ging, konnte ich in der Kürze der Zeit diesen Rückstand auch nicht aufholen. Ich habe dann nur erstmal den I-Explorer aktualisiert und das Antivirenprogramm. Da Vista ohnehin ja nicht mehr aktuell ist, überlegt Sie nun auf Win7 oder ubuntu umzusteigen. Ubuntu hat sie bei mir auf dem Lappi ausprobiert und war sehr angetan, mal sehen.

Gruß, thoralf
bei Antwort benachrichtigen