Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

P4 2,4 Game PC. Besser mit Rambus oder DDR ? zum Oveclocking

Reg. / 9 Antworten / Flachansicht Nickles

Hier meine Frage.


Ich plane für mein Pentium P 4      2,4 Ghz 533 Bus, eine Mainboard, aber welche ?


Ist eine Asus PB 533 oder eine Gigabybite 8IHXP mit Rambus Speicher besser als Mainboard wie Asus PB 533 E mit DDR Speicher ?


Ich möchte  der CPU übertakten und weiss nicht ob der FSB mitspielt ? ( PCI / AGP ).


Auf jedem fall kommt ein guter Kühler zum einsatz oder eine Wasserkühlung.


Wäre dankbar für die Vorschläge


 


Reg............


 

zum Thema Kühlung Olaf19
Olaf19 Reg. „P4 2,4 Game PC. Besser mit Rambus oder DDR ? zum Oveclocking“
Optionen

Okay. Dann bleibt die Empfehlung für Rambus/RD-RAM, Typ PC-1066.
Das dürfte die erste Wahl sein, obwohl PC-800 auch kompatibel ist.

Du weißt, daß man die Intel-CPUs ausschließlich mit Hilfe des FSB übertakten kann? In der Tat werden AGP-/PCI-Bus dann mit angehoben. Das ist nicht unbedingt wünschenswert. Bei einer höheren Übertaktung sollte man das durch Anpassung der Teiler wieder korrigieren. Mehr dazu in diesem Thread. Da ging es zwar um eine Erhöhung von FSB100 auf 133, aber das zugrundeliegende Prinzip ist das Gleiche.
Interessant ist besonders die letzte Antwort vom "Großen Guru".

CU
Olaf19

Rambus 400 MHz ?!? SmallAl