Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

P4 2,4 Game PC. Besser mit Rambus oder DDR ? zum Oveclocking

Reg. / 9 Antworten / Flachansicht Nickles

Hier meine Frage.


Ich plane für mein Pentium P 4      2,4 Ghz 533 Bus, eine Mainboard, aber welche ?


Ist eine Asus PB 533 oder eine Gigabybite 8IHXP mit Rambus Speicher besser als Mainboard wie Asus PB 533 E mit DDR Speicher ?


Ich möchte  der CPU übertakten und weiss nicht ob der FSB mitspielt ? ( PCI / AGP ).


Auf jedem fall kommt ein guter Kühler zum einsatz oder eine Wasserkühlung.


Wäre dankbar für die Vorschläge


 


Reg............


 

Olaf19 Reg. „P4 2,4 Game PC. Besser mit Rambus oder DDR ? zum Oveclocking“
Optionen

Hallo Reg.,

Hast Du den Prozzi bereits gekauft, oder ist der auch noch in Planung?
Falls letzteres der Fall ist, würde ich Dir davon abraten - wegen des äußerst problematischen Preis-Leistungs-Verhältnisses, um das mal ganz vorsichtig auszudrücken.

Falls Du bereits zugeschlagen hast: Wer 'A' sagt, muß auch 'B' sagen.
Dann hol Dir ein Board für Rambus (= RD-RAM), z.B. Asus P4T/533C. DDR-RAM bremst den Elan des Prozessors. Das gilt hauptsächlich für die neuen FSB133-P4s, bei den FSB100ern kann man noch zu DDR-RAM greifen.

Preisgefüge: Das 'neue' RD-RAM (Typ PC-1066) ist ca. doppelt so teuer wie DDR-RAM, das 'alte' RD-RAM (Typ PC-800) liegt dazwischen, sogar etwas näher beim DDR-RAM.

Schau Dir mal in diesen Thread auf dem Brett Kaufberatung, da habe ich eine Beispiel-Rechnung für eine "DDR-" und eine "Rambus-" Konfiguration erstellt.
Die Preisunterschiede sind gewaltig.

CU
Olaf19

zum Thema Kühlung Olaf19
Rambus 400 MHz ?!? SmallAl