Allgemeines 21.980 Themen, 148.528 Beiträge
Hallo rw1,
auch ich werde nicht so recht froh mit dem wenig durchdachten Posting von Thomas G. Was Du dagegen einwendest, halte ich im Prinzip für richtig - aber Dein Umgangston ist ehrlich gesagt zum Fürchten! Das muß nicht sein.
Zwei Anmerkungen noch: Was meinst Du mit "sauteuren CDs"? Begriffe wie teuer oder billig sind relativ: Teuer ist alles, was deutlich über, billig was weit unter dem Durchschnittspreis liegt. Daß eine aktuelle CD 15 € kostet, halte ich für völlig normal. Professionelle Musikproduktionen verschlingen entgegen weitverbreiteter Volksmeinung ein Heidengeld. Und nur 20% aller veröffentlichten Titel spielen ihre Kosten wieder ein oder erwirtschaften Gewinn.
Zweiter Punkt: In Deiner Visitenkarte nennst Du GEZ und GEMA in einem Atemzug. Die haben aber nun wirklich nichts miteinander zu tun. Die GEZ verlangt Gebühren von allen Rundfunkteilnehmern - egal, ob diese öffentlich-rechtliches Fernsehen wollen oder nicht. Das ist etwa so, als würde der Staat mir täglich eine Zeitung schicken und dafür Abo-Gebühren eintreiben. Mit der hanebüchenen Begründung, ich hätte ja einen Briefkasten für den Empfang dieses Käseblattes bereitgehalten.
Die GEMA dagegen sorgt dafür, daß die Urheber von Musik (also Komponisten) an der Nutzung ihres geistigen Eigentums Geld verdienen. Dagegen ist doch absolut nichts einzuwenden. Reich wird sowieso fast niemand durch die Komponiererei; das ist ein verdammt hartes Brot für die, die davon leben müssen. Mit der miesen staatlich sanktionierten Abzocke der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten ist das nicht zu vergleichen.
Nix für ungut,
Olaf19
