Linux 14.998 Themen, 106.585 Beiträge

mutt - address

edico / 13 Antworten / Flachansicht Nickles

Hej,

beim Einrichten von mutt habe ich ein Problem mit der Adresse (dies habe ich auch bei pine). Mein hostname ist t-online.de. Der realname ist name1.name2. Nun wird die Email-Adresse insgesamt so dargestellt: name1.name2 spu@t-online.de, wobei spu als Kürzel zumindest bei SO52 (Optionen/Allgemein/Benutzerdaten) eingegeben wurde; wo sonst noch, wüsste ich nicht momentan nicht. Ich habe alle möglichen config-files nach diesem verflixten Kürzel durchsucht, bin aber nicht fündig geworden.
Was kann ich tun, damit beim composing mein Adress-Kopf ohne dieses Kürzel geschrieben wird. Bei einer Replik hat der Sender logischerweise mit mail delivery zu kämpfen.

Danke. edico

bei Antwort benachrichtigen
edico Klaus_T „Richtig, da muss der Smarthost rein. Du kannst Mails ja nicht direkt...“
Optionen

Hej Klaus,

ich hab das Gefühl, das Senden läuft nun mit mutt. Allerdings musste ich in der /etc/sendmail.cf [Abschnitt: #"smart"] hinter DS noch den t-online-mailserver eintragen.
Warum die mail an Dich trotz STMP:mailtp.t-online.de erfolgt ist, verstehe ich dann zwar nicht; denn alle anderen parallelen Versuche sind Stunden später wieder zurückgeschickt worden. Ferner: Warum pine bei der Einstellung mit der alten sendmail dann versenden konnte, versteh ich auch weiterhin nicht. Dass kmail (und auch SO52) laufen konnten, dass scheint mir wegen der SuSE SMTP-Konfiguration klar ...
Dank Dir sehr für das Mentoring.

Nun muss ich noch die in ~/.mutt/* eingerichteten files (personal, generel, aliases, keys, colors ..) besser auf meine Belange konfigurieren, die mail irgendwie sinnvoll speichern (momentan ist die gelesene Mail in ~/mbox, auf die ich nicht wieder zugreifen kann [kann wahrscheinlich gar nicht sein!]) und lesen, was es mit GPG so auf sich hat. Also noch ein Stück Weg zu gehen. Sicher bin ich mir allerdings bisher nicht, ob mir pine nicht doch ausreicht. Well, I'll see ... and see u.

Abschliessend: Deine Frage kann ich vollauf bejahen. Und woher hast Du das?

Dank Dir. edico

bei Antwort benachrichtigen
google - Klaus_T