Linux 14.979 Themen, 106.322 Beiträge

mutt - address

edico / 13 Antworten / Flachansicht Nickles

Hej,

beim Einrichten von mutt habe ich ein Problem mit der Adresse (dies habe ich auch bei pine). Mein hostname ist t-online.de. Der realname ist name1.name2. Nun wird die Email-Adresse insgesamt so dargestellt: name1.name2 spu@t-online.de, wobei spu als Kürzel zumindest bei SO52 (Optionen/Allgemein/Benutzerdaten) eingegeben wurde; wo sonst noch, wüsste ich nicht momentan nicht. Ich habe alle möglichen config-files nach diesem verflixten Kürzel durchsucht, bin aber nicht fündig geworden.
Was kann ich tun, damit beim composing mein Adress-Kopf ohne dieses Kürzel geschrieben wird. Bei einer Replik hat der Sender logischerweise mit mail delivery zu kämpfen.

Danke. edico

bei Antwort benachrichtigen
edico Klaus_T „Wenn du aber ueber t-online die Mails versendest, ist es egal, was da drin...“
Optionen

Hej Klaus,

jojo - diese (beiden) Eintragungen machen es bei mutt wohl aus. Danke. Das scheint zu klappen (Antwort auf Deine 1. Message).

Doch hier noch mal:
Wo muss ich bei pine denn das FROM konfigurieren? Ich find da nichts in pinerc. Ich will nicht stehen haben : Bernd Mustermann (bla@fasel.de), sondern Bernd Mustermann (conrad.spinner@fasel.de) [Natürllich eckige Klammern]. Das bla generiert das pine (und vor Veränderung des muttrc auch das mutt) automatisch, weil bla der USER (in $HOME/USER) ist.

Haste da netterweise noch eine Hilfestellung - ja, ich weiss, Du bist mutt-Anhänger. Und ich bin immer noch nicht ganz da. Deswegen will ich zumindest mit pine erstmal auf Trapp sein. Das auch sogar aufgrufen über ein Script - und mit fetchmail kombiniert - (für mich aus meiner Sicht) soweit ordentlich läuft.

Zurück zu mutt:
Ich hatte mit Dir (erfreulicherweise) vor Zeiten den Dialog über mutt und hatte jetzt Deine muttrc als Muster herangezogen. Allerdings krieg ich keine mail rausgeschickt. Die kommt immer zurück!?
In Deiner config hab ich mutt.personal, mutt.aliases, gpg.rc sowie am Ende die macro pager ... rausgestrichen. Was ich nicht gelöscht habe, ist die Zeile set hidden_host: Sollte ich das? Denn warum sollte ich meinen host nicht benutzen? Oder läuft mutt nicht mit fetchmail. Ich erinnere mich dunkel, dass du auf getmail setzt. Aber ich habe das Gefühl dann drehe ich ganz durch.

Eine Replik auf Deine 2. Message kann ich deswegen noch nicht geben; abgesehen davon versteh ich sie auch - glaub ich - nicht. Also in pine überschreibt t-online gar nichts. Siehe obige Frage. Die sonstigen Infos sind momentan noch unverständlich für mich; hab aber auch noch keine Zeit für weitere Recherchen gehabt.

Danke. edico

bei Antwort benachrichtigen
google - Klaus_T