Audio-Hardware 6.467 Themen, 21.410 Beiträge

Audio-Streaming aufnehmen - mit Programm Cool Edit angeblich

Hans Vogl / 10 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Leute, wer kan mir Tips geben:
Ich will Audio-Streams von Web-Radiosendern usw. aufnehmen ( als wave-Dateien abspeichern..).
Angeblich soll dies mit dem Programm Cool EDIT möglich sein (Tip aus Fachzeitschriften). Leider bisher nur Fehlanzeige!!

Beim Start von Cool Edit ( heruntergeladen als Shareware ) kommt die Meldung: Gerät wird bereits benutzt von ...... usw.
Die Soundkarte ( alte ISA- 16-bit Soundblaster )belegt demnach schon Port und IRQ. Gibt es hier ein Lösung. Daß Cool Edit hier aufnehmen kann - gewissermaßen unabhängig davon, was über die Soundkarte läuft ( auch den Wave-Output, neben den Eingängen Line , CD, Mic usw.. ), war wohl eine Fehlmeldung.

bei Antwort benachrichtigen
Hans Vogl Nachtrag zu: „Audio-Streaming aufnehmen - mit Programm Cool Edit angeblich“
Optionen

@ Dr. Hook und @ Starion
also vorab viele Dank für Euer beider Interesse an diesem Problem.
Was ich bei mir am PC weiterhin nicht verstehe ist, daß ich weder mit Cool Edit noch mit einem anderen Aufnahme-Tool überhaupt aufnehmen, also Wave-Daten erzeugen kann, sobald als Ausgabegerät der Wave-Output der Soundkarte aktiviert ist.

@ Dr.Hook:
also bei Deinem Tip habe ich mitbekommen, daß hier eine TV-Karte mit im Spiel ist. Habe ich nicht eingebaut. Von dem genannten live-365-Internetradio wird ja auch ein Player eingerichtet und die Übertragung optimiert, der dann an der Soundkarte (SB 16 1.x pro) am Wave-Output ausgibt (Audio-Treiber->Eigenschaften>Aufnahme ). Übrigens erhalte ich bei den meisten Radiosendern bei DSL eine excellente Qualität am Line-Out der Soundkare - leider eben nicht digital speicherbar.

@ Starion:
also bei Aufnahmen über ein anderes Aufnahmegerät ( Win On CD, Mediaplayer usw..) habe ich ja auch diese Fehlermeldung "Gerät wird bereits benutzt" ). Irgend ein Prozeß belegt da also schon das (allgemeine) Aufnahmegerät/den Task.
Sehr rätselhaft ist, daß bei Euch beiden zumindest das Aufnahmetool arbeitet und nicht sofort abstürzt.

@ Dr.Hook: liege ich da richtig: Du verbindest den Output der TV-Karte mit dem Line-Input der Soundkarte ?
Nochmal: Bei Line-In-Augnahme kann ich ja auch jede Quelle aufnehmen (mit Cool Edit, Win On Cd usw..). Das Problem habe ich ja nu bei Aufnahmen direkt aus dem Internet (Wave-Output)


bei Antwort benachrichtigen