Audio-Hardware 6.462 Themen, 21.358 Beiträge

Audio-Streaming aufnehmen - mit Programm Cool Edit angeblich

Hans Vogl / 10 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Leute, wer kan mir Tips geben:
Ich will Audio-Streams von Web-Radiosendern usw. aufnehmen ( als wave-Dateien abspeichern..).
Angeblich soll dies mit dem Programm Cool EDIT möglich sein (Tip aus Fachzeitschriften). Leider bisher nur Fehlanzeige!!

Beim Start von Cool Edit ( heruntergeladen als Shareware ) kommt die Meldung: Gerät wird bereits benutzt von ...... usw.
Die Soundkarte ( alte ISA- 16-bit Soundblaster )belegt demnach schon Port und IRQ. Gibt es hier ein Lösung. Daß Cool Edit hier aufnehmen kann - gewissermaßen unabhängig davon, was über die Soundkarte läuft ( auch den Wave-Output, neben den Eingängen Line , CD, Mic usw.. ), war wohl eine Fehlmeldung.

bei Antwort benachrichtigen
Hans Vogl Dr. Hook „Hi, absolut keine Fehlmeldung! Das funktioniert prächtig! Alles was zur...“
Optionen

@ Dr.Hook
also die Sache nochmals näher beschrieben:
Cool Edit ist problemlos istalliert, die Bedienung, Aufnahmen usw. ist mir auch klar. Aufnahmen über die Soundkarte z.B vom Line-In Eingang usw. auch tadellos.

Das Problem tritt nur dann auf, sobald ich z.B.von einem Internetradio (konkret: www.365.com ) zwar die Wiedergabe über die Soundkarte läuft (Windows-Wiedergabe, Wave-Output ), dann aber bei Cool Edit die Aufnahme aktiviert wird. Folge: die Windows-Meldung: "das Gerät wird bereits benutzt".
Es scheint also nicht so zu sein, daß Cool Edit jede Wiedergabe über die Soundkarte, z.B. den Wave-Output, aufnehmen kann. Hier schein ein Prozeß (Task) bereits bei der Soundkarte/Wave-Output aktiv zu sein, den auch Cool Edit bei der Aufbnahme benötigt.
Den gleichen Fehler habe ich z.B auch, wenn ich über das Programm Win OnCD den Wave-Output aufnehmen will. Das war ja letztlich der Grund, Cool Edit zusätzlich als Aufnahme-Tool zu installieren. Ursprünglich habe ich angenommen, daß Cool Edit gewissermaßen unabhängig von der Soundkarte aufnehmen kann - also auch parallell arbeitet zum Wave-Output der Soundkarte.
Gibt es doc noch eine Lösung am selben PC ? Zweite Soundkarte ?
Natürlich sehe ich auch eine Möglichkeit -ggf. Qualitätsverlust wegen Analogsignal - wie folgt: zweiter PC mit Soundkarte, Line-Out PC1 zu Line-In PC2, PC1 und PC2 vernetzt über LAN, usw..usw..
Spätere Aufbereitung der Wave-Daten wieder am PC1....
Den zweiten PC oder allg. ein unabhängiges Aufnahmegerät will ich aber gerade durch Cool Edit ( oder gibt noch ein anderes Tool ??) vermeiden.

bei Antwort benachrichtigen