Audio-Hardware 6.462 Themen, 21.355 Beiträge

Audio-Streaming aufnehmen - mit Programm Cool Edit angeblich

Hans Vogl / 10 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Leute, wer kan mir Tips geben:
Ich will Audio-Streams von Web-Radiosendern usw. aufnehmen ( als wave-Dateien abspeichern..).
Angeblich soll dies mit dem Programm Cool EDIT möglich sein (Tip aus Fachzeitschriften). Leider bisher nur Fehlanzeige!!

Beim Start von Cool Edit ( heruntergeladen als Shareware ) kommt die Meldung: Gerät wird bereits benutzt von ...... usw.
Die Soundkarte ( alte ISA- 16-bit Soundblaster )belegt demnach schon Port und IRQ. Gibt es hier ein Lösung. Daß Cool Edit hier aufnehmen kann - gewissermaßen unabhängig davon, was über die Soundkarte läuft ( auch den Wave-Output, neben den Eingängen Line , CD, Mic usw.. ), war wohl eine Fehlmeldung.

bei Antwort benachrichtigen
Hans Vogl Dr. Hook „Hi, Dein Problem ist jetzt klar rübergekommen. Ich habe versucht, das...“
Optionen

@ Dr. Hook
Sorry, sorry.... bei dem Web-Radio habe ich wohl zu schnell nur aus dem Gedächtnis mal eingetippt:( also nichts mit Asien .. und so...)
Hier die korrekte URL: http://www.live365.com/cgi-bin/directory.cgi

Das Problem ist aber generell, so z.B auch den Audio-Stream vom Bayern3 aufzunehmen ( URL: http://www.br-online.de/bayern3/live/audio/).
Sobald der Wave-Output der Soundkarte aktiviert ist, wird Cool Edit durch diesen bereit besetzten Prozeß/Task zurückgewiesen mit der bekannten Meldung.
Einen anderen Versuch habe ich noch gemacht: In der Systemsteuerung (WIN NT 4.0, Sp5) > Multimedia > Geräte (Soundblaster 1.Xpro,16 )habe ich den Aufnahmetreiber deaktiviert (Geräte >Einstellungen > Aufnahme > kein
Auch hier wird Cool Edit abegewiesen ( Meldung: Gerät wird bereits benutzt...). Der Aufnahmetreiber ist es also auch nicht, der hier bei Cool Edit "klemmt"

Vieleicht kanns Du nochmals selbst Versuche machen und eine Lösung finden. Danke vorab...

Gruß H.V.


bei Antwort benachrichtigen