zuletzt gab es über Thunderbird im außer europäischen Ausland beim Abrufen meiner emails immer wieder Probleme mit dem vodafone imap Server.
Zumindest konnte ich mich über den Browser (Firefox, Opera) bei Vodafone direkt einloggen.
Jetzt bin ich wieder im Ausland und nach der Eingabe von email und Passwort funktionierte es 3 Tage, aber seit 2 Tagen geht das jetzt auch nicht mehr und es kommt folgende Meldung.
Was kann ich da tun ?
Kommunikation, Email, Messenger, Telefone, Chats, VOIP 1.486 Themen, 10.814 Beiträge
Seit dem letzten Update kann ich mit aktivem NordVPN (mit dem ich auch den Thunderbird schon immer überwachen ließ) mit dem TB keine Mails mehr abrufen.
Niemand hat ein VPN empfohlen, das die Probleme noch verschlimmert!
Aber ein normales VPN (ohne "Überwachung") wäre eine Chance, aus einem ausländischen Netz kommend eine getunnelte Verbindung zum eigenen Router aufzubauen, so dass die Thunderbird-Nutzung im Ausland genau so funktioniert wie von zu Hause aus.
Aber vielleicht hast du ja ne logische Erklärung dafür?
Nein. Ich benutze NordVPN nicht.
Da die Protokolle für die Nutzung des Web-Mail-Frontends und für die Nutzung eines POP/IMAP/SMTP-Clients völlig unterschiedlich sind, ist es wenig verwunderlich, dass das eine funktioniert und das andere nicht. Frag NordVPN!
Ich würde jedenfalls keinen Dienstleister freiwillig nutzen (und bezahlen), der mir in meine eigene (inländische) Online-Verbindung derart dazwischenpfuscht, dass ich meine gewohnten Verfahren nicht mehr richtig nutzen kann.
