Allgemeines 21.980 Themen, 148.537 Beiträge

Areitsanreize

Ventox / 45 Antworten / Flachansicht Nickles

https://www.spiegel.de/wirtschaft/ifo-chef-clemens-fuest-ueber-arbeitsanreize-von-2000-euro-mehr-brutto-bleiben-am-ende-32-euro-netto-uebrig-a-bf39ea05-2f77-4bb4-a41b-5b2be98f87ae?dicbo=v2-a17nO5U

Das mag ja alles stimmen.
Ich kenne auch die Sache mit der Lohnerhöhung und anschließend netto weniger Lohn deswegen.
Jedoch habe ich keinen Hinweis darauf gefunden, wie es dann mal mit der Rente aussieht, ob man in Voll- oder Teilzeit gearbeitet hat.
Wer sein ganzes Arbeitsleben nur in Teilzeit gearbeitet hat, und damit netto nur wenig weniger bekommen hat als in Vollzeit, wird aber dann wohl deutlich weniger Rente bekommen.
Was meint ihr dazu?

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
bei Antwort benachrichtigen
The Wasp mawe2 „https://www.berlin.de/sen/bildung/fachkraefte/einstellungen/lehrkraefte/quereinstieg/stellenausschreibung-quereinstieg.pdf ...“
Optionen

Ich rede nicht von Quereinsteigern, ich rede von Stellen für Fachkräfte in der Wissenschaft und Forschung. Mit einem abgeschlossenen Studium hat man viele Möglichkeiten, nur haben die meist nichts mit dem Studium zu tun. Für viele Arbeitgeber ist es sogar egal, was studiert wurde, Hauptsache ein Studienabschluss kann vorgewiesen werden. Wobei hier der Stellenabbau aktuell sehr hoch ist und gut dotierte Posten sind nur noch schwer zu erreichen. Stellenabbau betrifft heute oft die Verwaltung und das untere Management.

Was die Stellenausschreibung betrifft, frage ich mich schon, was du davon hälst? Würdest du deine Kinder mit gutem Gewissen an eine Schule schicken, von der du weißt, dass dort viele Hilfskräfte lehren? Also ich würde garantiert eine andere Schule suchen.

Ende
bei Antwort benachrichtigen
tränenlach winnigorny1