Allgemeines 21.980 Themen, 148.537 Beiträge

Areitsanreize

Ventox / 45 Antworten / Flachansicht Nickles

https://www.spiegel.de/wirtschaft/ifo-chef-clemens-fuest-ueber-arbeitsanreize-von-2000-euro-mehr-brutto-bleiben-am-ende-32-euro-netto-uebrig-a-bf39ea05-2f77-4bb4-a41b-5b2be98f87ae?dicbo=v2-a17nO5U

Das mag ja alles stimmen.
Ich kenne auch die Sache mit der Lohnerhöhung und anschließend netto weniger Lohn deswegen.
Jedoch habe ich keinen Hinweis darauf gefunden, wie es dann mal mit der Rente aussieht, ob man in Voll- oder Teilzeit gearbeitet hat.
Wer sein ganzes Arbeitsleben nur in Teilzeit gearbeitet hat, und damit netto nur wenig weniger bekommen hat als in Vollzeit, wird aber dann wohl deutlich weniger Rente bekommen.
Was meint ihr dazu?

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
bei Antwort benachrichtigen
The Wasp mawe2 „Man kann auch den Job wechseln, ohne die Wohnung wechseln zu müssen...“
Optionen

Ja, wenn man noch mehr Verkehr will. Aber der passende Job ist bei Mawe immer direkt neben der Haustür und wenn man vom Labor in Berlin nach München wechselt, pendelt man halt einfach.

Das Beste ist ja, dass der Neoliberalismus immer was von Flexibilität schwafelt, aber in Sachen Wohnung alles daran setzt, dass die Leute sich eine neue Wohnung immer seltener leisten können.

Vor 25 Jahren konnte man in der Regel problemlos die Wohnung wechseln, um Fahrzeiten deutlich zu reduzieren. Heute klingt das wie ein Märchen aus einer anderen Zeit. Der Wohnungsmarkt ist eine Katastrophe und längst auch eine Belastung für den Arbeitsmarkt geworden.

Ende
bei Antwort benachrichtigen
tränenlach winnigorny1