Allgemeines 21.978 Themen, 148.515 Beiträge

Areitsanreize

Ventox / 45 Antworten / Flachansicht Nickles

https://www.spiegel.de/wirtschaft/ifo-chef-clemens-fuest-ueber-arbeitsanreize-von-2000-euro-mehr-brutto-bleiben-am-ende-32-euro-netto-uebrig-a-bf39ea05-2f77-4bb4-a41b-5b2be98f87ae?dicbo=v2-a17nO5U

Das mag ja alles stimmen.
Ich kenne auch die Sache mit der Lohnerhöhung und anschließend netto weniger Lohn deswegen.
Jedoch habe ich keinen Hinweis darauf gefunden, wie es dann mal mit der Rente aussieht, ob man in Voll- oder Teilzeit gearbeitet hat.
Wer sein ganzes Arbeitsleben nur in Teilzeit gearbeitet hat, und damit netto nur wenig weniger bekommen hat als in Vollzeit, wird aber dann wohl deutlich weniger Rente bekommen.
Was meint ihr dazu?

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
bei Antwort benachrichtigen
Anne_21 hatterchen1 „Nicht ganz korrekt. Interessant in diesem Zusammenhang: Das scheint mir nicht mehr als gerecht, ab einem zu versteuernden ...“
Optionen
Jeder der irgendwann in den Genuss kommen will, sollte die Grundlagen schon kennen.

h1 - wenn Du mir das schon früher gesagt hättest - ich wäre nie in Rente gegangen...

In diesem Thread fand ich es nicht nötig, genau auf die Rentenberechnung einzugehen. Das schien nicht in der Fragestellung zu liegen.

Wer Fragen zur Rente hat kann jederzeit zu einer Renten-Beratungsstelle gehen.

Vielleicht fragt @Ventox noch einemal nach, wenn ihm die Antwort mit dem Bruttoeinkommen zur Rente bei Vollzeit / Teilzeit nicht plausibel war.

Wer bei 60 % Teilzeit auch nur 60 % des Vollzeit-Bruttoeinkommens bekommt hat weniger Rente.
Worauf h1 hier hingewiesen hat ist das Durchschnittseinkommen fü jedes Jahr, für das ein voller Rentenpunkt gegeben wird.
Berechnungen von Rentenpunkten ohne konkrete Zahlen zu einem (Jahres-)Einkommen sind nicht so einfach.

Aber ich lasse es mal dabei - ohne in Tabellen nachzusehen, ob 30% weniger Bruttoeinkommen genau 30 % weniger Rentenpunkt-Anteil bedeuten...

Wer daran Spaß hat kann das tun - bitte!

bei Antwort benachrichtigen
tränenlach winnigorny1