Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.562 Themen, 109.845 Beiträge

winnigorny1 luttyy „Wir reden da etwas einander vorbei! Wenn ich vom Großhandel spreche, meine ich den Großhandel, wo nur Gewerbetreibende ...“
Optionen
Wenn ich vom Großhandel spreche, meine ich den Großhandel, wo nur Gewerbetreibende mit entsprechendem Gewerbenachweis einkaufen können.

Davon rede ich auch. Ich habe den entsprechenden Gewerbenachweis, den ich schon 1989 beantragte. Denn in den 1990er Jahren habe ich Gaming-PCs für die Kids betuchter Eltern aus unserem Stadtteil gewerblich zusammengebaut und konfiguriert. War damals in Hamburg kein Problem dafür einen Gewerbeschein zu bekommen. Jeder Hans und Franz konnte da, ohne jeden Ausbildungsnachweis ne PC-Klitsche anmelden... Auch wenn das nicht gut war, denn es waren da auch viele Scharlatane und Blödies unterwegs.

Gekommen ist das mehr oder weniger durch Mundpropaganda, denn damals hatte Otto-Normalverbraucher erhebliche Probleme Gaming-PCs zu guten Preisen mit vernünftiger Hardware zu bekommen, die dann auch noch richtig konfiguriert waren.

Ich aber war durch einen Freund aus der HackerSzene sehr früh mit PCs in Berühring gekommen (der hatte sich übrigens zum WhiteHat entwickelt, weil er AutoCad geknackt hatte. Das lief bei dem sogar auf nem modifizierten C64, aus dem an allen Ecken lange Erweiterungskarten herausschrauben, die er z.T. selbst gebaut hatte. Die Werkstatt von dem hättste mal sehen sollen.

Jedenfalls saß er dafür im Knast und bekam dann tatsächlich ein Angebot, für die geschädigte Firma als WhiteHat zu arbeiten.... So entstehen manchmal auch Karrieren....

Neee, da kriegte man was Zusammengeknalltes - hingebatscht inkl. der Disketten - und konnte zusehen, wo man blieb. Und gerade das Einbinden von Soundkarten und Grafikkarten war damals für viele eine uneinnehmbare Hürde.

Durch ihn bin ich auch sehr früh zum Gamer mutiert und schraubte meine Kisten damals dann selbst zusammen. Dass ich immer die schnellsten Gaming-Kisten hatte, die auch noch stabil liefen (das war damals echt selten), wurden die Kids der Nachbarschaft auf mich aufmerksam. Auch weil meine Kids denen immer ein Ohr abkauten....

Nachdem ich für die Kinder von Freunden den ersten Spiele-PC zusammenbaute und gebrauchsfertig machte und die das dann begeistert herumerzählten, kriegte ich auf einmal zig Anrufe. Daraufhin habe ich mich dann um eine Gewerbeanmeldung gekümmert, denn das konnte ich natürlich nicht umsonst machen oder gar schwarz.

Bei BWZ Großhandel können zwar auch Endverbraucher einkaufen, die bekommen aber die Preisliste, die ich habe (auch wenn ich mit dem entsprechenden PW auf deren Homepage gehe) gar nicht zu sehen.....

Übrigens habe ich auch eine Gewerbe-Anmeldung für Grafik und Design..... Verlegen Damit habe ich mir auch Geld verdient, da es anfangs gar nicht so einfach war, von meiner Schnapsidee, von Bumerangs zu leben, genug Geld zu verdienen.

Ich hatte schon immer ein großes Zeichentalent und wurde von Kunstlehrern auf der Schule gefördert. Und um Geld zu sparen, habe ich alles selbst gemacht. Von meinen Geschäftspapieren (komplettes Corporate Desing) jbis hin zu meiner Homepage.

Und irgendwann habe ich dann für kleine Gewerbetreibende deren Corporate Desing gemacht. Inkl. Allem - Geschäftspapiere, Visitenkarten, Flyer, Plakate und Werbebanner, Aufsteller Türschilder etc...

Bis es dann zuviel wurde, weil der Bumerang-Laden boomte.....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen