Office - Word, Excel und Co. 9.703 Themen, 40.813 Beiträge

Tabulatorabstände immer gleich

Sovebämse / 12 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo

Wenn ich in Word den Tabulatorabstand z. B. auf 0.5cm einstelle, ist dieser trotzdem zwischen verschiedenen Wörtern unterschiedlich gross. Woran das liegt, habe ich bereits herausgefunden. Die Frage ist aber, ob man das auch so machen kann, dass immer von einem zum nächsten Wort der Tab gleich gross ist, egal, wo man sich gerade befindet.

Gruss und Dank
Thomas

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Sovebämse „Tabulatorabstände immer gleich“
Optionen

Ich bin mir basierend auf Deiner Beschreibung nicht ganz sicher, ob ich verstanden habe wie Du genau vorgehst. Was spricht denn dagegen Leerzeichen zu verwenden?

Aufsummieren von Wortbreiten und Abstandsbreiten ist nicht alltagstauglich, sobald Kerning stattfinden sollte (will man aus optischen Gründen!).

Du musst bei gutem Textrendering von nicht dicktengleichen Schriftarten davon ausgehen, dass im allgemeinen
breite("wort1")+breite(abstand)+breite("wort2") != breite("wort1"+abstand+"wort2")
gilt. Tendenziell ist hier >= zu erwarten, weil die bei der Ausgabe ineinander ragen können (ohne, dass sich Linien überlagern).

Du musst also jeweils den Platzbedarf einer kompletten Textzeile berechnen. Eine Berechnung allein auf Wortebene kannst Du höchstens als erste Näherung verwenden (wenn Du nicht Wort für Wort verlängert den Platzbedarf aller Variante berechnen willst; Eine Näherung auf Zeichenanzahl ist dann aber wahrscheinlich noch schneller. Wenn Performance ein Thema ist, dann kannst  Du das immer noch benchmarken.)

bei Antwort benachrichtigen