Office - Word, Excel und Co. 9.744 Themen, 41.408 Beiträge

Tabulatorabstände immer gleich

Sovebämse / 12 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo

Wenn ich in Word den Tabulatorabstand z. B. auf 0.5cm einstelle, ist dieser trotzdem zwischen verschiedenen Wörtern unterschiedlich gross. Woran das liegt, habe ich bereits herausgefunden. Die Frage ist aber, ob man das auch so machen kann, dass immer von einem zum nächsten Wort der Tab gleich gross ist, egal, wo man sich gerade befindet.

Gruss und Dank
Thomas

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Sovebämse „Nun ja, ich bin ein Programm am Programmieren, wo ich die Länge eines Textes mit Abständen in Pixeln zählen muss, um zu ...“
Optionen

Hier kommt scheinbar einiges durcheinander...

Welchen Sinn es haben könnte, die Länge eines Textes in Pixeln zu messen, erschließt sich mir immer noch nicht.

Wieviele Pixel auf einer A4-Seite Platz haben, hängt außerdem von verschiedenen Parametern ab (u.a. von der Druckerauflösung).

Eine Schriftart kann man nicht in Punkten festlegen. Schriftarten werden immer durch ihre Namen festgelegt.

Was Du in Punkten festlegen kannst, ist der Schriftgrad bzw. die Schriftgröße.

Aber wie viel Platz ein Text belegt, hängt außer vom Schriftgrad natürlich auch von der Schriftart ab. Ist es eine Proportinalschrift oder eine mit fester Zeichenbreite?

Weiterhin spielen Skalierung, Zeichenabstand, Zeilenabstand, Absatzabstand u.u.u. eine Rolle. Wie willst Du das in Pixeln berechnen???

bei Antwort benachrichtigen