Office - Word, Excel und Co. 9.703 Themen, 40.813 Beiträge

Tabulatorabstände immer gleich

Sovebämse / 12 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo

Wenn ich in Word den Tabulatorabstand z. B. auf 0.5cm einstelle, ist dieser trotzdem zwischen verschiedenen Wörtern unterschiedlich gross. Woran das liegt, habe ich bereits herausgefunden. Die Frage ist aber, ob man das auch so machen kann, dass immer von einem zum nächsten Wort der Tab gleich gross ist, egal, wo man sich gerade befindet.

Gruss und Dank
Thomas

bei Antwort benachrichtigen
Sovebämse mawe2 „Hier kommt scheinbar einiges durcheinander... Welchen Sinn es haben könnte, die Länge eines Textes in Pixeln zu messen, ...“
Optionen

Nun, irgendwie muss es ja auch in Word berechnet werden, damit das Programm weiss, wann der Zeilenumbruch stattfinden muss gemäss den angegebenen Seitenrändern.

Jedenfalls funktioniert es eigentlich ziemlich genau, wenn ich in meinem Programm die Länge eines Wortes mit einer bestimmten Schriftart in Pixeln berechnen lasse (dazu gibt es eine Funktion) und diese dann zusammenrechne und schaue, ob es über die Pixelanzahl einer A4-Seite hinausragt oder nicht. Als Basis nehme ich 96dpi und so stimmt es im Moment auch bis auf einige wenige Pixel, aber das nervt mich ein wenig. Anscheinend funktioniert die Berechnugn mit dieser Funktion nicht, da irgendwelche Paramter nicht 100% stimmen. Ich weiss nicht, wie ich das Problem genau lösen kann, aber irgendwie muss man es ja richtig lösen können, denn in den Textverarbeitungsprogrammen klappt es auch.

bei Antwort benachrichtigen