Windows 11 120 Themen, 2.149 Beiträge

Notepad - Suchfunktion

gelöscht_323599 / 16 Antworten / Flachansicht Nickles

in meinem Notepad funkltioniert die Suchfunktion nicht mehr:

Bearbeiten / Suchen - es erscheint die Suchmaske mit blinkendem Cursor,

aber keine EIngabe per Tastatur möglich.

Bisher durchgeführt zur Fehlerbehebung:

DISM und sfc / scannow ...

einige Fehler in Windows 11 wurden damit erfolgreich behoben, aber notepad.exe nicht.

Ist das z.Z. ein grundsätzliches Prob ?

Ich wollte Notepad aus dem Windows-Store neu installieren - geht aber nicht, da bereits

vorhanden...Stirnrunzelnd

Gibts es dazu eine andere Möglichkeit ?

Gruß JiPi

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 gelöscht_323599 „kurios ist, daß wenn die notepad-App bei mir deinstalliert ist, das trotzdem eine .txt-Datei mit Doppelklick Notepad ...“
Optionen
Hier mal die Ergebnisse bei der Suche im Explorer nach notepad.exe:  bei installiertem Notepad (13x notepad.exe) und bei deinstalliertem (10x notepad.exe):

Du kannst in Deiner Zählung folgende Dateien weglassen:

  • alle mui-Dateien
  • alle Dateien im Ordner C:\Windows\WinSxS
  • und natürlich die "notepad++.exe"

Übrig bleiben dann die beiden "notepad.exe" im Ordner "C:\Windows" und im Ordner "C:\Windows\System32".

Und genau diese sind in Deinem 2. Screenshot nicht mehr vorhanden (= deinstalliert).

Warum es zwei Dateien sind, weiß ich auch nicht. Ich habe auf meinem System (Win 10) nachgesehen, da gibt es ebenfalls diese beiden Dateien. Der Link aus dem Startmenü (Windows-Zubehör) führt zu folgendem Ziel: "%windir%\system32\notepad.exe"

Mit solchen Sachen wie "Reinigung mit CCleaner" wirst Du das Problem höchstens noch vergrößern...

bei Antwort benachrichtigen