Windows 11 170 Themen, 2.893 Beiträge

Notepad - Suchfunktion

gelöscht_323599 / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

in meinem Notepad funkltioniert die Suchfunktion nicht mehr:

Bearbeiten / Suchen - es erscheint die Suchmaske mit blinkendem Cursor,

aber keine EIngabe per Tastatur möglich.

Bisher durchgeführt zur Fehlerbehebung:

DISM und sfc / scannow ...

einige Fehler in Windows 11 wurden damit erfolgreich behoben, aber notepad.exe nicht.

Ist das z.Z. ein grundsätzliches Prob ?

Ich wollte Notepad aus dem Windows-Store neu installieren - geht aber nicht, da bereits

vorhanden...Stirnrunzelnd

Gibts es dazu eine andere Möglichkeit ?

Gruß JiPi

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 gelöscht_323599 „Notepad - Suchfunktion“
Optionen
Gibts es dazu eine andere Möglichkeit ?

Notepad++

https://www.heise.de/download/product/notepad-26659

bzw.

Visual Studio Code

https://code.visualstudio.com/

bei Antwort benachrichtigen
tywin gelöscht_323599 „Notepad - Suchfunktion“
Optionen

Deinstallieren u. neu installieren:

Deinstallation unter Windows 10: Einst./Apps/Optionale Features/Editor/Deinstallieren

Installation unter Windows 10: Einst./Apps/Optionale Features/Feature hinzufügen/Haken bei Editor/Installieren

https://de.smartworldclub.net/11704664-uninstall-or-reinstall-notepad-in-windows-10-2021

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323599 tywin „Deinstallieren u. neu installieren: Deinstallation unter Windows 10: Einst./Apps/Optionale Features/Editor/Deinstallieren ...“
Optionen

danke - hat leider nicht geholfen das Deinstallieren und Installieren von Notepad.

Zwischendurch auch PC neu gestartet. -

Notepad++ hatte ich auch heute als Ersatz installiert, aber ich wollte es nicht so

umfangreich, schließlich gibt es auch noch Wordpad an Board, mit fast gleichem Umfang.

Für Kurz-Notizen ziehe ich aber in der Regel Notepad vor.

 

Vllt. ergibt sich ja mit dem nächsten Win-Update eine Fehlerbehebung.

- Visual Studio ist sicher eine größere "Beschäftigungsnummer"...

Danke euch.

Gruß JiPi

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323599 tywin „Deinstallieren u. neu installieren: Deinstallation unter Windows 10: Einst./Apps/Optionale Features/Editor/Deinstallieren ...“
Optionen

kurios ist, daß wenn die notepad-App bei mir deinstalliert ist, das trotzdem eine *.txt-Datei mit

Doppelklick Notepad aufruft (!).

Hier mal die Ergebnisse bei der Suche im Explorer nach notepad.exe:

 bei installiertem Notepad (13x notepad.exe) und bei deinstalliertem (10x notepad.exe):

(ich hoffe, man kann etwas erkennen). Das Win11-Pro war im Oktober 21 eine Neuinstallation

und aktuell die Version 21H2 (Build 22000,778), die Notepad-Vers. ist 11.2205.11.0.

(eine Virensuche mit Defender - auch Offline - ergab keine Funde, auch Adwcleaner u. Malewarebytes nicht; Reinigung mit CCleaner)

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 gelöscht_323599 „kurios ist, daß wenn die notepad-App bei mir deinstalliert ist, das trotzdem eine .txt-Datei mit Doppelklick Notepad ...“
Optionen
Hier mal die Ergebnisse bei der Suche im Explorer nach notepad.exe:  bei installiertem Notepad (13x notepad.exe) und bei deinstalliertem (10x notepad.exe):

Du kannst in Deiner Zählung folgende Dateien weglassen:

  • alle mui-Dateien
  • alle Dateien im Ordner C:\Windows\WinSxS
  • und natürlich die "notepad++.exe"

Übrig bleiben dann die beiden "notepad.exe" im Ordner "C:\Windows" und im Ordner "C:\Windows\System32".

Und genau diese sind in Deinem 2. Screenshot nicht mehr vorhanden (= deinstalliert).

Warum es zwei Dateien sind, weiß ich auch nicht. Ich habe auf meinem System (Win 10) nachgesehen, da gibt es ebenfalls diese beiden Dateien. Der Link aus dem Startmenü (Windows-Zubehör) führt zu folgendem Ziel: "%windir%\system32\notepad.exe"

Mit solchen Sachen wie "Reinigung mit CCleaner" wirst Du das Problem höchstens noch vergrößern...

bei Antwort benachrichtigen
tywin mawe2 „Du kannst in Deiner Zählung folgende Dateien weglassen: alle mui-Dateien alle Dateien im Ordner C: Windows WinSxS und ...“
Optionen

Aus Giga.de:

"Wenn ein 32-Bit-Programm im 64-Bit-Betriebssystem auf den Ordner C:\Windows\System32 zugreift, leitet Windows diese dann in den Ordner C:\Windows\SysWOW64 um, wo sich die wirklichen 32-Bit-Versionen befinden, die das Programm sucht."

https://www.giga.de/downloads/windows-10/tipps/was-ist-der-syswow64-ordner-in-windows/

Unklar ist die Funktion der 3. Notepad.exe direkt im Windows-Ordner.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 tywin „Aus Giga.de: Wenn ein 32-Bit-Programm im 64-Bit-Betriebssystem auf den Ordner C: Windows System32 zugreift, leitet Windows ...“
Optionen

Da stellt sich jetzt die Frage, ob "notepad.exe" unter Windows 11 eine 64-Bit-Anwendung oder eine 32-Bit-Anwendung ist?

Ich kann hier nur begrenzt mitreden, da ich aktuell nur ein Windows 10 zur Verfügung habe und die Unterschiede beim Windows 11 nicht wirklich beurteilen kann.

Zumindest ist die "notepad.exe" in den hier gezeigten Screenshots (von Win 11) wesentlich größer als unter Win 10.

(Win10_64Bit: 197 kB / Win11_64Bit: 340 kB)

Das erklärt aber alles noch nicht das eigentliche Problem: Die Fehlfunktion bei der Suche.

Auf meinem Win 10 funktioniert diese Suche ganz normal.

Ich würde hier dennoch ganz pragmatisch herangehen und (zumindest vorübergehend) Notepad++ nutzen. Vielleicht wird das Problem demnächst automatisch gelöst? (Spätestens beim nächsten Funktionsupdate?)

bei Antwort benachrichtigen
tywin mawe2 „Da stellt sich jetzt die Frage, ob notepad.exe unter Windows 11 eine 64-Bit-Anwendung oder eine 32-Bit-Anwendung ist? Ich ...“
Optionen

Die notepad.exe in Windows 10 in system32 ist eine 64-Bit-Anwendung. Ich gehe davon aus, dass das unter Windows 11 genauso ist.

https://www.winhelponline.com/blog/find-out-if-a-program-exe-file-is-32-bit-or-64-bit/

Bei meinem Windows 10 funktioniert die Suche in Notepad auch problemlos.

Da man zu diesem Fehler bei Google nichts findet, könnte man annehmen, dass es sich um einen typischen Windows 11-Fehler handelt, der in dieser Form unter Windows 10 noch nicht aufgetreten ist.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323599 tywin „Die notepad.exe in Windows 10 in system32 ist eine 64-Bit-Anwendung. Ich gehe davon aus, dass das unter Windows 11 genauso ...“
Optionen

danke erstmal zuerst für eure Hilfe - kann ich mit dem Löschen entspr. deinen obigen

Empfehlungen fortführen? P.S. alle gefundenen notepad.exe-Dateien müssen vor dem

Löschen mit Zugangsrechten "Jeder" versehen werden, sonst ist nix mit Löschen...

Habe bis jetzt die 2  *.mui_dateien im Windows-Ordner gelöscht und Notepad läuft noch,

aber Suchfunktion nicht. Auch das Programm "Notepad ++" gelöscht zur besseren Übersicht.

Gestern hatte ich noch das Win-Update KB5014668 bekommen, hat aber nichts bewirkt

in meinem Fall. Auch habe ich ein Feedback an Microsft gesendet (von Notepad aus

gestartet), aber da kann ich sicher auch den Mond eine email senden Lächelnd.

Zur notepad-Version in Win10 und Win 11 könnte man die Versionsnummer vergleichen:

meine ist die 11.2205.11.0

Gruß JiPI

bei Antwort benachrichtigen
tywin gelöscht_323599 „danke erstmal zuerst für eure Hilfe - kann ich mit dem Löschen entspr. deinen obigen Empfehlungen fortführen? P.S. alle ...“
Optionen

Löschen mußt du eigentlich gar nichts. Bei der Deinstallation wird die notepad.exe automatisch aus system32 entfernt. Das ist ja auch in deinem 2. Screenshot ersichtlich.

Die Produktversion unter Win10 21H1 ist die 10.0.19041.1741.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323599 tywin „Löschen mußt du eigentlich gar nichts. Bei der Deinstallation wird die notepad.exe automatisch aus system32 entfernt. Das ...“
Optionen

aha, also doch eine andere Version.

und die notepad-Dateien im Ordner c:\Windows / WinSxS   löschen,

wie mawe2 es schreibt?

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 gelöscht_323599 „aha, also doch eine andere Version. und die notepad-Dateien im Ordner c: Windows / WinSxS löschen, wie mawe2 es schreibt?“
Optionen
und die notepad-Dateien im Ordner c:\Windows / WinSxS   löschen, wie mawe2 es schreibt?

Ich habe nicht geschrieben, dass Du diese Dateien im Ordner WinSxS löschen sollst!

Ich habe nur geschrieben, dass Du sie nicht zählen sollst.

Du musst Dich damit eigentlich gar nicht befassen.

Der Fehler bei der Suchfunktion wird sicher nicht durch das (sinnvolle oder sinnlose?) Löschen irgendwelcher anderer Dateien bzw. Hardlinks beseitigt.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323599 mawe2 „Ich habe nicht geschrieben, dass Du diese Dateien im Ordner WinSxS löschen sollst! Ich habe nur geschrieben, dass Du sie ...“
Optionen

ok, habe ich dann falsch verstanden - also nix löschen.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 tywin „Die notepad.exe in Windows 10 in system32 ist eine 64-Bit-Anwendung. Ich gehe davon aus, dass das unter Windows 11 genauso ...“
Optionen
Da man zu diesem Fehler bei Google nichts findet, könnte man annehmen, dass es sich um einen typischen Windows 11-Fehler handelt, der in dieser Form unter Windows 10 noch nicht aufgetreten ist.

Davon gehe ich auch aus, zumal die "notepad.exe" unter Windows 11 ja mehr Funktionen als unter Windows 10 hat, deswegen ist sie ja auch größer.

Wahrscheinlich haben sich dort (in Win 11) Fehler eingeschlichen, die in der Windows-10-Version nicht drin sind.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323599 mawe2 „Davon gehe ich auch aus, zumal die notepad.exe unter Windows 11 ja mehr Funktionen als unter Windows 10 hat, deswegen ist ...“
Optionen

in einem älteren Forumbeitrag  habe ich gestern gelesen - da ging es um Win 10 selbst,

indem notepad nicht mehr lief:

daß man von einer Win10-DVD die notepad.exe extrahieren soll und in Windows neu installieren. Weiß aber noch nicht, ob das funktioniert und ein nachfolgendes Win-Update

alles wieder ändert. Aber probieren könnte ich es.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323599 mawe2 „Davon gehe ich auch aus, zumal die notepad.exe unter Windows 11 ja mehr Funktionen als unter Windows 10 hat, deswegen ist ...“
Optionen

Die Sache ist erledigt - ich habe ein Windows-Backup vom 18.5.22

mit Win-Vers. (Build 22000.708) zurückgespielt und da läuft notepad.exe

und die Suchfunktion einwandfrei.

Ich danke allen - das Problem ist also vorerst gelöst.

Gruß JiPi

bei Antwort benachrichtigen