Off Topic 20.126 Themen, 223.307 Beiträge

Antennenbau?

RogerWorkman / 19 Antworten / Flachansicht Nickles

z.Zeit hängt neben der Sat-Schüssel ein offenes Koax-Kabel mit ca. 80cm Innenleiter aus der Wand. Tatsächlich empfangen wir damit von AM, UKW, DVB-T2 alle Ortssender. Da das  ganz einfach scheint, möchte ich das Kabel in ein Kunstoffpanzerohr fest und ordentlich an der Wand befestigen.

Im berrechnen von Antennen bin ich Laie. Hab aber auch noch von alten TV, Dipol-Stabantennen rumliegen, alle haben unterschiedliche Länge und manche ein Symmetrierglied von 300Ohm auf Koax 60/75 Ohm. So eine Antennne könne ich auch in einen Kunststoffrohr vor Witterungseinflüssen geschützt "verstecken".

Welche sinnvolle längen sind für UKW  bis UHF zu empfehlen? Neue antenne will ich mir sparen. Verstärkerantennen schon überhaupt nicht, wenn der Draht schon ausreicht.

Danke für jegliche Tips und  Empfehlungen. LG Roger

bei Antwort benachrichtigen
RogerWorkman tywin „Dann kann man die ganze Aktion ja jetzt schon als Erfolg verbuchen. Möglicherweise hat das Symmetrierglied, das ja ...“
Optionen

Ja, das Symmetrierglied ist für UHF und VHF ausgelegt, schon eine mit Rechtecken geätzte Pertinaxplatine mit 2 Spulen aber keinem Kondensator.  Muss dafür konstruiert sein, alte Dachantennen, die früher kein Symmetieglied enthalten haben für neue Anwendungen im TV- Bereich weiter einsetzen zu können. 240/300Ohm Leitungen gingen ja bis unters Dach. Alt, da Schlitzschrauben und sehr stabil, alles unabgeschirmt  gebaut. ZDF war 1963 der erste West-UHF-Sendebetrieb. 1969 in der DDR. Das alte Ding funktioniert hervorragend und hat mir die richtige Anbindung von Dipolen leichter gemacht.

Das sowas in dei Neuzeit passt und funktioniert... nicht immer kaufen, kaufen, kaufen. DVB-T2 machts leicht, geht oder geht nicht. aber durchgeschleift über einen Multischalter... perfekt.

Vermutlich kommt DAB+ über die senkrechte, ungschirmte, längere 300Ohm Leitung rein, die horizontalen Dipole empfangen auf Band III nicht in Resonanz.

Danke tywin, hast mir den Kick zum herausfinden gegeben.

Gruß Roger

bei Antwort benachrichtigen