Off Topic 20.128 Themen, 223.319 Beiträge

Antennenbau?

RogerWorkman / 19 Antworten / Flachansicht Nickles

z.Zeit hängt neben der Sat-Schüssel ein offenes Koax-Kabel mit ca. 80cm Innenleiter aus der Wand. Tatsächlich empfangen wir damit von AM, UKW, DVB-T2 alle Ortssender. Da das  ganz einfach scheint, möchte ich das Kabel in ein Kunstoffpanzerohr fest und ordentlich an der Wand befestigen.

Im berrechnen von Antennen bin ich Laie. Hab aber auch noch von alten TV, Dipol-Stabantennen rumliegen, alle haben unterschiedliche Länge und manche ein Symmetrierglied von 300Ohm auf Koax 60/75 Ohm. So eine Antennne könne ich auch in einen Kunststoffrohr vor Witterungseinflüssen geschützt "verstecken".

Welche sinnvolle längen sind für UKW  bis UHF zu empfehlen? Neue antenne will ich mir sparen. Verstärkerantennen schon überhaupt nicht, wenn der Draht schon ausreicht.

Danke für jegliche Tips und  Empfehlungen. LG Roger

bei Antwort benachrichtigen
tywin RogerWorkman „Was ist das denn? Das ist ja geil, soeben arabisch , chinesisch, türkisch und sonstwen empfangen. Wer sendet und ...“
Optionen

Ich benutze den WebSDR-Empfänger aus Twente hauptsächlich, um ab und zu in die täglich ab etwa 23:00 stattfindende Runde mit deutschen Funkamateuren auf 3690 kHz/LSB reinzuhören.

Ein einfacher Dipol würde für deine Zwecke sicher ausreichen. Nur müßte der horizontal polarisiert sein und hätte für UKW andere Abmessungen als für UHF (DVB-T2), um optimalen Empfang zu erzielen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Dipolantenne

Es gibt auch log.-periodische passive Breitbandantennen, die den gesamten Frequenzbereich abdecken:

Antenne

bei Antwort benachrichtigen