Off Topic 20.126 Themen, 223.307 Beiträge

Antennenbau?

RogerWorkman / 19 Antworten / Flachansicht Nickles

z.Zeit hängt neben der Sat-Schüssel ein offenes Koax-Kabel mit ca. 80cm Innenleiter aus der Wand. Tatsächlich empfangen wir damit von AM, UKW, DVB-T2 alle Ortssender. Da das  ganz einfach scheint, möchte ich das Kabel in ein Kunstoffpanzerohr fest und ordentlich an der Wand befestigen.

Im berrechnen von Antennen bin ich Laie. Hab aber auch noch von alten TV, Dipol-Stabantennen rumliegen, alle haben unterschiedliche Länge und manche ein Symmetrierglied von 300Ohm auf Koax 60/75 Ohm. So eine Antennne könne ich auch in einen Kunststoffrohr vor Witterungseinflüssen geschützt "verstecken".

Welche sinnvolle längen sind für UKW  bis UHF zu empfehlen? Neue antenne will ich mir sparen. Verstärkerantennen schon überhaupt nicht, wenn der Draht schon ausreicht.

Danke für jegliche Tips und  Empfehlungen. LG Roger

bei Antwort benachrichtigen
RogerWorkman tywin „Ich benutze den WebSDR-Empfänger aus Twente hauptsächlich, um ab und zu in die täglich ab etwa 23:00 stattfindende Runde ...“
Optionen

Hbe einen Antennenrechner im www gefunden.  https://www.entwicklertools.de/tools/technik-tools/antennen-rechner/   Lt. Wiki sollte man den Verkürzungsfaktor x 0,95 mit einrechnen. Beides ergibt die Stablänge. Da ich ein Symmetrierglied habe, so mach ich eben 2 Antennen, für Bereich II (UKW) und für Bereich IV,V (DVB-T-2) beides horizontal.

Band I wird nix gesendet. Band III ist DAB+ und vertikal, das vernachläsige ich einfach, da selbst im Betoncarport mit Auto-Stummelantenne 1/8 Lamda alle und mehr sender zu empfangen sind. In der Wohnung sogar teilweise im Keller.

Witzig ist, das in etwa eine 1/8 Lamda UKW-antenne  nah an 1/1 Lamda UHF-Antenne dran ist. Also dürfte es auch ohne Symmetrieglied ziemlich guten Empfang geben.

Nun bastel ich mal Die Antennen, sind ja einfache, offene Dipole. Wenns gut funktioniert, als Antenne nicht erkennbar, nicht so hässlich wie 'ne Schüssel.

Wenn es noch Tips gibt, bitte her damit. Denkfehler drin?

Doch noch eine Frage, eine 1/4n Lamda UKW-Antenne wäre ca. eine 1/1 Lamda UHF Antenne. Welchen Nachteil hätten 1/1 Lamda Antennen? Müsste doch mehr Saft rauskommen ?

bei Antwort benachrichtigen