Off Topic 20.129 Themen, 223.322 Beiträge

Antennenbau?

RogerWorkman / 19 Antworten / Flachansicht Nickles

z.Zeit hängt neben der Sat-Schüssel ein offenes Koax-Kabel mit ca. 80cm Innenleiter aus der Wand. Tatsächlich empfangen wir damit von AM, UKW, DVB-T2 alle Ortssender. Da das  ganz einfach scheint, möchte ich das Kabel in ein Kunstoffpanzerohr fest und ordentlich an der Wand befestigen.

Im berrechnen von Antennen bin ich Laie. Hab aber auch noch von alten TV, Dipol-Stabantennen rumliegen, alle haben unterschiedliche Länge und manche ein Symmetrierglied von 300Ohm auf Koax 60/75 Ohm. So eine Antennne könne ich auch in einen Kunststoffrohr vor Witterungseinflüssen geschützt "verstecken".

Welche sinnvolle längen sind für UKW  bis UHF zu empfehlen? Neue antenne will ich mir sparen. Verstärkerantennen schon überhaupt nicht, wenn der Draht schon ausreicht.

Danke für jegliche Tips und  Empfehlungen. LG Roger

bei Antwort benachrichtigen
luttyy RogerWorkman „Hi Lutty, Scherz? Ok, du meinst bestimmt für AM. Einen Blitzableiter wollte ich als Antenne nicht benutzen. Wer hört auch ...“
Optionen

Ich habe da wohl was missverstanden in deinen Ausführungen!

Meine eine DVB-T2-Antenne hat über 10m Kabel und damit 60 Sender!

Die UKW-Antenne hab ich abgebaut, Streaming über Tune-In oder Alexa ist allemal besser..

Gruß

bei Antwort benachrichtigen