wo sich bei der Abstimmung nur die AfD und Die Linke gegen die Lieferung schwerer Waffen an die Ukraine ausgesprochen hat, sieht es bei Umfragen in der deutschen Bevölkerung etwa so aus, dass jeder Zweite dagegen ist.
Etwas, was klar für Plebeszite spricht.... Was aber dazu führen könnte, dass das Land unregierbar werden würde.
Die typischen Schwächen einer Demokratie. Die größte Schwäche aber ist die Bequemlichkeit des Volkes, die meint, ihren demokratischen Pflichten nur alle 4 Jahre mit dem Mittel der Wahl nachkommen zu können.
Politische Bildung ist ein schwierig zu erreichendes Ziel, das viel Fleiß und ständiger Arbeit bedarf. Da lässt man sich lieber regieren - von Diktatoren, die man alle 4 Jahre selbst wählen darf....
Insgesamt aber traue ich als alter Statistiker, solange ich nicht die Auftraggeber einer Statistik kenne, nur der Statistik, die ich selber manipuliert habe.
Im Enteffekt traue ich weder der politischen Kaste der Ukraine, Rußlands, Deutschlands, Europas und Amerikas und allen Geheimdiensten dieser Welt nicht.
Das ist jetzt alles nicht so Eernst zu nehmen. - Das entspringt meiner Verzweiflung ob der Gesamtsituation.
Du könntest mit deinem Posting Recht haben, aber ich denke auch, dass sich rechtes Gedankengut, faschistoide Ansichten in Krisen immer mehr Raum schaffen als demokratisches und besonnenes Handeln.
Manipulation wird von allen unmittelbar und mittelbar Betroffenen/Beteiligten schon immer als "legitimes" Mittel eingesetzt und das Volk mit Propaganda überschüttet und emotionalisiert.
Das klappt momentan natürlich leider auch wieder..... Und auch bei uns.