Allgemeines 21.915 Themen, 147.228 Beiträge

Einsatz "smarter" Heizkörperventile

ROLLI9 / 12 Antworten / Flachansicht Nickles

Guten Morgen,

ich beabsichtige in unserem Haus die mechanischen Heizkörperthermostate auszutauschen gegen "smarte" Thermostate. Zum Einsatz kommen diese hier von AVM 

https://www.amazon.de/AVM-Intelligenter-Heizk%C3%B6rperregler-Heizk%C3%B6rperventile-DECT-Basis/dp/B076QK2PJV

Hat jemand Erfahrungen mit dem Einsparpotential solcher "Dinger"? Lohnt sich der Austausch überhaupt?

Über eure Informationen bedanke ich mich im Voraus! 

Gruß Rolli



bei Antwort benachrichtigen
Muskelkater11 ROLLI9 „Einsatz "smarter" Heizkörperventile“
Optionen

Moinsen

also ich habe nicht ganz so smarte HKVs in Betrieb, die sich immerhin über eine Android-App steuern und programmieren lassen. Vier Stück habe ich davon laufen, Eines im Bad, eines in der Küche, eines im großen Wohnzimmer und eines im Fernsehzimmer. Das Bad wird nur morgens und abends geheizt, die Küche ebenso, Wohnzimmer und Fernsehzimmer nur spätnachmittags bis frühen abend. Und die Zimmertüren halte ich geschlossen. Fakt ist, dass diese Dinger in den ersten beiden Jahren  dank der verschwenderischen, offenbar permanent frierenden Vormieter einige hundert Euronen eingespart haben, sodass die Nebenkostenpauschale drastisch gesunken ist. Die letzten beiden Jahre habe ich auch noch etwas zurückbekommen, die Pauschale bewegt sich aber jetzt in einem der Größe der Wohnung angemessenen Rahmen. Hatterchen erwähnte die Problematik der Temperaturmessung nahe des Heizkörpers, die man aber m.E. durch eine Offset-Einstellung kompensieren kann. Ich würde also tatsächlich an deiner Stelle solche Teile installieren, ob es denn die teuren AVM-Dinger sein müssen wage ich dann aber doch mal zu bezweifeln. Ich ändere nicht permanent die Temperatureinstellungen, 4 Heizzeiten pro Tag reichen mir.

Gruß

Peet

"Ein Atomkrieg waere das Ende der Menschheit...Er haette aber auch Nachteile." (Fundstueck)
bei Antwort benachrichtigen