Allgemeines 21.921 Themen, 147.265 Beiträge

Einsatz "smarter" Heizkörperventile

ROLLI9 / 12 Antworten / Flachansicht Nickles

Guten Morgen,

ich beabsichtige in unserem Haus die mechanischen Heizkörperthermostate auszutauschen gegen "smarte" Thermostate. Zum Einsatz kommen diese hier von AVM 

https://www.amazon.de/AVM-Intelligenter-Heizk%C3%B6rperregler-Heizk%C3%B6rperventile-DECT-Basis/dp/B076QK2PJV

Hat jemand Erfahrungen mit dem Einsparpotential solcher "Dinger"? Lohnt sich der Austausch überhaupt?

Über eure Informationen bedanke ich mich im Voraus! 

Gruß Rolli



bei Antwort benachrichtigen
mawe2 ROLLI9 „Einsatz "smarter" Heizkörperventile“
Optionen

Ich habe keine Erfahrungen mit smarten Heizkörperventilen.

Das Einsparpotential hängt aber natürlich vor allem davon ab, ob Du bisher auch schon eher sparsam heizt oder eben nicht.

Vereinfacht gesagt: Wer überhaupt nicht heizt, kann auch mit solchen smarten Ventilen nichts sparen. (Logisch!)

Wer bisher eher großzügig mit seiner Heizenergie umgegangen ist, kann mit diesen Ventilen sicherlich etwas sparen, das Einsparpotential wäre dann also höher.

Außerdem hängt es natürlich davon ab, inwieweit Du bereit bist, Änderungen in der Wärmeversorgung gegenüber früher zu akzeptieren.

Wenn Du mit dem Ventil die mittlere Raumtemperatur zukünftig absenkst, sparst Du Energie. Es wird aber auch kälter in der Wohnung sein als früher. Wenn das für Dich OK ist, dann hast Du ein Einsparpotential. Wenn Du aber mit smartem Ventil zu jeder Zeit die selben Temperaturen erreichen willst wie bisher, sparst Du nichts.

Insofern kann Dir ein Außenstehender kaum sagen, ob es konkret bei Dir etwas bringt oder nicht und ob und wann die Anschaffungskosten sich irgendwann mal amortisieren.

bei Antwort benachrichtigen