Viren, Spyware, Datenschutz 11.225 Themen, 94.358 Beiträge

Fritzbox Ereignisse

winnigorny1 / 79 Antworten / Flachansicht Nickles

Immer wieder gut, sich regelmäßig die Ereignisse in der Fritzbox anzusehen. Habe ich zuletzt vor einer Woche gemacht und heute musste ich feststellen, dass in der Zeit vom 12.11 bis heute morgen regelmäßig und mehrmals täglich ein Hacker versuchte, sich in meine Fritzbox zu hacken.

Mit ständig wechselnden Usernamen, begonnen mit "Admin" (haha!) bis hin zu Namen von Baufirmen und Support-Unternehmen. Die IP-Adresse lautet: 193.46.255.150.

Dahinter steckt ein holländischer Provider (peenq.nl). Dem habe ich jetzt den Mißbrauch gemeldet und hoffe, dass das Treiben damit ein Ende haben wird.

Gut, dass ich Paßwörter verwende, die extrem kompliziert sind. Aber es ist schon erschreckend, mit welcher Energie und Ausdauer sich dieser Hacker versucht, in meine Box zu hacken. - Das muss schon was Persönliches sein.

Also, Leute, es lohnt sich, in der Fritzbox regelmäßig das Ereignisprotokoll anzusehen......

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Gruß jofri62
Genau das. Eludi84
winnigorny1 Eludi84 „Genau das.“
Optionen
Genau das.

Und du bist da wirklich ganz sicher?

Werde das mal überschlafen, weil mich hddiesel, der mir ansonsten immer sehr sachdienliche Hinweise gab, total verunsichert hat. Jedenfalls bin ich nicht der Einzige mit solchen Problemen mit der Fritzbox. Das Problem tauchte nach dem letzten Update auf.

Und hier habe ich Menschen mit dem umgekehrten Problem gefunden, aber auch einen, der genau mein Problem in dem Forum schildert, also umgekehrt umgekehrt - hier dier Link:

https://www.router-forum.de/avm-fritzbox/fritzbox-7490-wlan-geraet-wird-als-lan-geraet-angezeigt.t66687/

Und hier was mein Leidensgenosse in dem Link schrieb:

"Hallo,

will mich mal einklinken.

Bei mir gibt es nur ein Notebook, dass obwohl ich via LAN mit der FB verbunden ist, als WLAN-Verbindung in der Heimnetzübersicht geführt wird.
Ich habe aber eine FB 7390 mit Firmware 06.51, also aktuell.
Mich stört das nicht weiter. Eventuell kommt der Eintrag, weil ich bei der Erstanmeldung mit dem Notebook via WLAN online gegangen bin. Mein WLAN-Adapter im Notebook steht auf DHCP und mein LAN-Adapter hat eine statische IP, die auch angezeigt wird.
Werde demnächst mal paar Sachen probieren.
Router mal komplett für 15 Minuten vom Netz nehmen und neu booten lassen.
Das Gerät aus der Übersicht entfernen, nur möglich mit einem anderen Gerät und wenn das betroffene Gerät offline ist.

Bezüglich der betroffenen Hardware gibt es beachtliche Unterschiede (NAS, Drucker, TVs, Rechner, usw.) Somit möchte ich das als Ansatz ausschließen.".

Das ist zwar alles schon ein uralter Thread, aber schon merkwürdig, dass nicht nur ich davon betroffen bin.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen