Viren, Spyware, Datenschutz 11.250 Themen, 94.777 Beiträge

Fritzbox Ereignisse

winnigorny1 / 79 Antworten / Flachansicht Nickles

Immer wieder gut, sich regelmäßig die Ereignisse in der Fritzbox anzusehen. Habe ich zuletzt vor einer Woche gemacht und heute musste ich feststellen, dass in der Zeit vom 12.11 bis heute morgen regelmäßig und mehrmals täglich ein Hacker versuchte, sich in meine Fritzbox zu hacken.

Mit ständig wechselnden Usernamen, begonnen mit "Admin" (haha!) bis hin zu Namen von Baufirmen und Support-Unternehmen. Die IP-Adresse lautet: 193.46.255.150.

Dahinter steckt ein holländischer Provider (peenq.nl). Dem habe ich jetzt den Mißbrauch gemeldet und hoffe, dass das Treiben damit ein Ende haben wird.

Gut, dass ich Paßwörter verwende, die extrem kompliziert sind. Aber es ist schon erschreckend, mit welcher Energie und Ausdauer sich dieser Hacker versucht, in meine Box zu hacken. - Das muss schon was Persönliches sein.

Also, Leute, es lohnt sich, in der Fritzbox regelmäßig das Ereignisprotokoll anzusehen......

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 winnigorny1 „Mmmmhhhh - eigenltich nicht. Das Board ist das Gigabyte Z170X-Gaming 5: ...“
Optionen
Mmmmhhhh - eigenltich nicht

OK, da wäre das erstmal geklärt. Wenn der PC gar keinen WLAN-Adapter hat, kann er auch nicht per WLAN mit der Fritz!Box verbunden sein.

Und ich war immer nur per LAN-Kabel verbunden

Klar.

Nein, nicht der PC hat sich verbunden, sondern die Fritzbox hat das Heimetzwerk mit meinem PC verbunden

Die Fritz!Box verbindet nicht von alleine irgendwelche Geräte aus Deinem Haushalt mit sich selbst.

Bei einer LAN-Verbindung wirst Du es wohl gewesen sein, der das LAN-Kabel vom PC an die Fritz!Box angeschlossen hat.

Damit hast Du die Verbindung zwischen diesen Geräten hergestellt - nicht die Fritz!Box!

Dass die Fritz!Box diesen PC dann unter "Heimnetz" anzeigt, ist eine logische Konsequenz dieser von Dir hergestellten LAN-Verbindung.

Schon, wenn Du nur zwei Geräte miteinander vernetzt [also z.B. den PC und die Fritz!Box], hast Du ein "Heimnetz". Du kannst jetzt nicht einfach sagen, dass Du kein Heimnetz haben willst. Du hast es und das ist völlig normal. Nur wenn Du das LAN-Kabel zwischen PC und Fritz!Box wieder entfernst (und die Fritz!Box außer Betrieb nimmst), hast Du kein Heimnetz mehr.

Aber wie soll ich die Anzeige oben denn verstehen???

Die Anzeige sagt erstmal, dass es eine ungenutzte Verbindung ist (also im Prinzip "keine Verbindung") und sie sagt, dass da ein Fritz-Repeater beteiligt war. Da ich keinen Repeater benutze, kann ich dazu keine weitere Auskunft geben.

Auf alle Fälle müsste Dein PC ja außer bei den ungenutzten Verbindungen auch noch bei den aktiven Verbindungen (mit einer LAN-Verbindung) drin stehen.

Ist das der Fall?

Wenn ja, dann kannst Du die ungenutzte Verbindung problemlos löschen.

bei Antwort benachrichtigen
Gruß jofri62
Genau das. Eludi84