Clouds, Datensynchronisation 43 Themen, 380 Beiträge

2 Office 365-Konten, 1 gemeinsame Mailadresse

Sovebämse / 17 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo

Wir nutzen an der Schule Office 365. Jede Lehrperson hat einen eigenen Account und eine eigene Mailadresse. Nun gibt es Lehrpersonen, die im Tandem arbeiten. Die Frage kam auf, ob sie eine gemeinsame Mailadresse haben könnten, zusätzlich zu ihrer persönlichen. Es müsste kein eigener Office 365-Account sein, nur eine Mailadresse, die aber ebenfalls auf unsere Schuldomain lautet. Ist das irgendwie möglich?

Gruss und Dank
Thomas

bei Antwort benachrichtigen
Niemand? :- Sovebämse
Sovebämse Borlander „Es geht also darum, dass sich zwei Personen eine eMail-Adresse teilen können, oder zumindest gemeinsam eMails empfangen ...“
Optionen

Die zwei Lehrpersonen arbeiten gemeinsam im Job-Sharing an einer Klasse. Grundsätzlich haben bei uns alle Lehrpersonen ein einges Office 365 Konto mit 1 TB Speicher und einer Mailadresse. Anscheinend empfinden es die zwei Lehrpersonen als besser, wenn zusätzlich zu den zwei persönlichen Konten noch eine dritte Mailadresse bestehen würde, welche auf beide lautet, also z. B. Lehrperson A ist "max.muster@schule.xy.ch" und Lehrperson B ist "anna.test@schule.xy.ch". Jetzt möchten sie eine zusätzliche Mailadresse "muster_test@schule.xy.ch".

Ich müsste wohl nochmal nachfragen, damit ich genauer Auskunft geben kann, was die Absicht dabei ist. Wahrscheinlich geht es einfach darum, dass die Eltern eine Mailadresse haben, auf welche sie Nachrichten schicken können, die für beide Lehrpersonen relevant sind, da beide gemeinsam ja die Klasse führen. Die zwei persönlichen Accounts sollten die LPs aber weiterhin haben, da eine davon auch noch Administrator in unserem IT-System sein wird. Ausserdem werden Ausdrucke mit Karte am Drucker pro Lehrperson abgeholt. Bei einem einzigen gemeinsamen Konto würden dann beide Lehrpersonen jeweils auch die sich in der Warteschlange befindlichen Dokumente der jeweils anderen Lehrperson auslösen. Somit brauchen sie auch dort weiterhin ihre normalen Accounts.

bei Antwort benachrichtigen