Off Topic 20.126 Themen, 223.311 Beiträge

USV im Dauerbetrieb für Hütte in der "Pampa" ?

RogerWorkman / 13 Antworten / Flachansicht Nickles

Kann man eine USV auch im Dauerbetrieb verwenden? 

Strom kommt über einen PV-Laderegler an die USV-Batterie. Sollte die Laufzeit der Batterie nicht ausreichen, ein Akku mit höherer Kapazität sollte es bringen.

Oder muss man sich bei den Campingfreunden umschauen, die eine weitgehend autarke Stromversorgung über PV und Akku mit Wechselrichter realisieren?

Es geht um eine Hütte in der "Pampa", in der ein Router mit LTE (ca. 15W/h) und auch Computer/Monitor  (ca. 270W/h  mindestens 10 Stunden betrieben werden soll, auch nachts.  Homeoffice abseits der Zivilisation. 1,8kWp Solardach gibt es schon, aber nur 12V-Versorung (12V Licht, 12V Wasserpumpe) und eine kleine 100Ah LiIon-Batterie.

Freut mich wenn jemand solche Projekte realisiert hat. Über jeden Tip freue ich mich.

Gruß Roger

bei Antwort benachrichtigen
Siehe Fishermans.... st.lu
:- Borlander
st.lu fishermans-friend „Zum Thema Monitor, es gibt seit einiger Zeit welche mit USB-C Anschluss. Da wird über ein Kabel, Strom Bild übertragen. ...“
Optionen

So, wende mich an euch beide.

Hatte es schon hiermit angedeutet:

Wenn der auch noch mit einem externem Netzteil mit Strom versorgt wird, steigen die Changsen, das er direkt mit 12V betrieben werden kann.

Gemeint ist der Monitor und zwar genauer hier:

https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=12004_DC-In+(externes+Netzteil)&sort=p#productlist

Da wo dieser DC-In ist, ist die Wahrscheinlichkeit für 12V einfach höher.

Wenn es dann doch eine andere Spannung ist:

https://www.amazon.de/Hama-Kfz-Notebook-Netzteil-15-24-universell-Adapter/dp/B0002W6C2G?tag=testbericht_c-21&ascsubtag=975736665945669888

Da ist die Ausgangsspannung zwischen 15 und 24 Volt einstellbar.

Das es als Laptop Netzteil angeboten wird, ist nicht so schlimm, solange die 120W Belastung nicht überschritten wird und einer der mitgelieferten Stecker passt.

Hier noch eine Seite, die 12V und Monitore etwas behandelt (etwas mehr unten):

http://www.rahmann-solarstrom.de/atx.htm

Schade nur, das nähere Angaben über Spannung und Verbrauch oft nur spärlich vorhanden sind.

MfG

bei Antwort benachrichtigen