Off Topic 20.147 Themen, 223.579 Beiträge

USV im Dauerbetrieb für Hütte in der "Pampa" ?

RogerWorkman / 13 Antworten / Flachansicht Nickles

Kann man eine USV auch im Dauerbetrieb verwenden? 

Strom kommt über einen PV-Laderegler an die USV-Batterie. Sollte die Laufzeit der Batterie nicht ausreichen, ein Akku mit höherer Kapazität sollte es bringen.

Oder muss man sich bei den Campingfreunden umschauen, die eine weitgehend autarke Stromversorgung über PV und Akku mit Wechselrichter realisieren?

Es geht um eine Hütte in der "Pampa", in der ein Router mit LTE (ca. 15W/h) und auch Computer/Monitor  (ca. 270W/h  mindestens 10 Stunden betrieben werden soll, auch nachts.  Homeoffice abseits der Zivilisation. 1,8kWp Solardach gibt es schon, aber nur 12V-Versorung (12V Licht, 12V Wasserpumpe) und eine kleine 100Ah LiIon-Batterie.

Freut mich wenn jemand solche Projekte realisiert hat. Über jeden Tip freue ich mich.

Gruß Roger

bei Antwort benachrichtigen
st.lu RogerWorkman „Sehr gut, meine Angaben sind Maximalwerte, denach würde eine 200Ah-Akku schon theoretisch 8,4 Std reichen. Das ist schon ...“
Optionen

Zuerst mal:

Gibt es überhaupt 12V-PCs?

Hab ich, wenn ich mich recht entsinne, von Google Rechenzentren gehört.

Dort waren deren "Netzteile" eingangsseitig für 12V Gleichspannung ausgelegt, um eben direkt an 12V Batterien betrieben zu werden.

Aber eben nur gehört bzw. gelesen.

Für den Rest muss ich mich erst Schlau machen.

https://www.amazon.de/VBESTLIFE-Netzteil-Eingang-Computer-Netzteilmodul-default/dp/B07BWBPPLB

Das könnte villeicht so was sein, ganz trau ich dem Braten aber nicht.

Aber dann sind ja da noch Monitor und Router.

Nun, mit 12V Energieversorgung hab ich keine Erfahrung, die Solaranlage hier auf dem Dach ist für 230V~ Netzeinspeisung ausgelegt, die ich mit einem weiterem Umrichter und Batterie ausgestattet habe.

Mir wollte es einfach nicht passen, das bei einer Netzabschaltung (-ausfall) ich dann meine Solaranlage nicht nutzen kann, obwohl Enerie (Sonnenschein) vorhanden wäre.

Daher (nach Rücksprache mit dem Hersteller des Solarumrichter) der 2. Umrichter und die Batterie.

Beim Wegfall des Netzes wird das Hausnetz galvanisch vom Versorger getrennt und der 2. Umrichter ändert seine Betriebsart von Batterieladung in 230V~ Erzeugung.

Da kann sich der Solarumricher dann wieder draufschalten.

Das Ganze ist dann im Vergleich zu eurer Berghütte natürlich XXL (auch der Beschaffungspreis), aber es gibt auch noch eine kleinere Version als meine.

So viel zu meinem Projekt (läuft seit ein paar Jahren).

bei Antwort benachrichtigen
Siehe Fishermans.... st.lu
:- Borlander