Off Topic 20.125 Themen, 223.281 Beiträge

USV im Dauerbetrieb für Hütte in der "Pampa" ?

RogerWorkman / 13 Antworten / Flachansicht Nickles

Kann man eine USV auch im Dauerbetrieb verwenden? 

Strom kommt über einen PV-Laderegler an die USV-Batterie. Sollte die Laufzeit der Batterie nicht ausreichen, ein Akku mit höherer Kapazität sollte es bringen.

Oder muss man sich bei den Campingfreunden umschauen, die eine weitgehend autarke Stromversorgung über PV und Akku mit Wechselrichter realisieren?

Es geht um eine Hütte in der "Pampa", in der ein Router mit LTE (ca. 15W/h) und auch Computer/Monitor  (ca. 270W/h  mindestens 10 Stunden betrieben werden soll, auch nachts.  Homeoffice abseits der Zivilisation. 1,8kWp Solardach gibt es schon, aber nur 12V-Versorung (12V Licht, 12V Wasserpumpe) und eine kleine 100Ah LiIon-Batterie.

Freut mich wenn jemand solche Projekte realisiert hat. Über jeden Tip freue ich mich.

Gruß Roger

bei Antwort benachrichtigen
st.lu RogerWorkman „USV im Dauerbetrieb für Hütte in der "Pampa" ?“
Optionen

Hallo,

das was du willst, findest du hiermit:

https://duckduckgo.com/?t=lm&q=wechselrichter+wohnmobil&ia=web

oder

https://duckduckgo.com/?q=spannungswandler+12v+230v+testsieger&t=lm&ia=web

damit.

Das Zauberwort ist (wie unschwer erkennbar): Wechselrichter.

Für die richtige Auswahl ist erst mal die maximal angeschlossene Leistung in Watt (z.B. 15W und zwar ohne irgentwelche Zusätze wie W/h, weil das ist wieder was anderes) wichtig.

Das ermittelst du, indem du alle Wattzahlen aller Geräte addierst, die gleichzeitig mit Strom versorgt werden (hier wohl Router, Monitor und Computer).

Hier gilt: Die Wattzahl aller im Betrieb befindlicher Geräte muss kleiner oder gleich der vom Wechselrichter sein, damit dieser nicht überhitzt (kurzfristig zwar möglich, aber genaueres sollte da in den tech. Daten stehen).

Die Angabe W/h hingegen ist für die Berechnung der Zeitdauer, die du die Geräte bis zum Ausfall (weil Batterie leer) nutzen kannst, bedeutsam.

Bei den Angaben zu deiner Batterie (wohl 12V und die 100Ah) ergibt sich dann 1200Wh oder 1,2kWh.

Mit den angegebenen 15W/h in deinem Post, läuft der Router (theoretisch) 80h.

Kommen die 270W/h (>285W/h) noch hinzu, reicht es noch für 4,2h.

Jedenfalls theoretisch mit voll geladener Batterie und100% Wirkungsgrad (der ist aber kleiner und damit auch die Laufzeit deiner Geräte).

Wenn es dann nicht reicht, dann greift der Tipp vom "Rächer...".

MfG

bei Antwort benachrichtigen
Siehe Fishermans.... st.lu
:- Borlander