Off Topic 20.121 Themen, 223.157 Beiträge

USV im Dauerbetrieb für Hütte in der "Pampa" ?

RogerWorkman / 13 Antworten / Flachansicht Nickles

Kann man eine USV auch im Dauerbetrieb verwenden? 

Strom kommt über einen PV-Laderegler an die USV-Batterie. Sollte die Laufzeit der Batterie nicht ausreichen, ein Akku mit höherer Kapazität sollte es bringen.

Oder muss man sich bei den Campingfreunden umschauen, die eine weitgehend autarke Stromversorgung über PV und Akku mit Wechselrichter realisieren?

Es geht um eine Hütte in der "Pampa", in der ein Router mit LTE (ca. 15W/h) und auch Computer/Monitor  (ca. 270W/h  mindestens 10 Stunden betrieben werden soll, auch nachts.  Homeoffice abseits der Zivilisation. 1,8kWp Solardach gibt es schon, aber nur 12V-Versorung (12V Licht, 12V Wasserpumpe) und eine kleine 100Ah LiIon-Batterie.

Freut mich wenn jemand solche Projekte realisiert hat. Über jeden Tip freue ich mich.

Gruß Roger

bei Antwort benachrichtigen
RogerWorkman gelöscht_237326 „Da würde ich eher zu so etwas greifen: https://www.ebay.de/sch/i.html?_from R40 _nkw Stromerzeuger _sacat 0 _sop 15 Die ...“
Optionen

Gute Idee... aber alle Notstromaggregate funktionieren nicht einwandfrei  über zugelassenen Betriebshöhe 1000m über NN. Die Hütte ist aber auf ca. 2300m ! LTE und Sonne reichlich über den tiefer hängenden Wolken. Hinzu muss Öl und Benzin erstmal zu Fuß dahin geschafft werden. Allein Lebensmittel bis dorthin ist nicht ohne Anstrengung. Sherpas gibt es in den Alpen nicht. Ein Hubschrauber hat PV, Akku und Material dahin geschafft. Das Zeug für Homeoffice schaffen wir noch zu Fuß.

Die PV-Anlage fäuft ja problemlos, 6 Module, Laderegler, Akku, Licht, Mini-Wechselrichter. Wie zu erfahren ist, machen USVs besseren Sinus-Strom als sehr viele "Inverter". Klar, es gibt z.B. Victron, die sind spezialisiert auf PV Autarkie. Wird sehr oft im Boots+Campingbereich und auch Forschungsstationen eingesetzt.

Doch noch so eine große Investition, wie die PV-Anlage schaffen wir  nicht, deshalb die Frage nach der USV an den vorhandenen Akku anschließen, fertig. Nur welche USV hat einen 12V-Akku? Landstrom gibt es da oben nicht.

bei Antwort benachrichtigen
Siehe Fishermans.... st.lu
:- Borlander