Off Topic 20.149 Themen, 223.591 Beiträge

USV im Dauerbetrieb für Hütte in der "Pampa" ?

RogerWorkman / 13 Antworten / Flachansicht Nickles

Kann man eine USV auch im Dauerbetrieb verwenden? 

Strom kommt über einen PV-Laderegler an die USV-Batterie. Sollte die Laufzeit der Batterie nicht ausreichen, ein Akku mit höherer Kapazität sollte es bringen.

Oder muss man sich bei den Campingfreunden umschauen, die eine weitgehend autarke Stromversorgung über PV und Akku mit Wechselrichter realisieren?

Es geht um eine Hütte in der "Pampa", in der ein Router mit LTE (ca. 15W/h) und auch Computer/Monitor  (ca. 270W/h  mindestens 10 Stunden betrieben werden soll, auch nachts.  Homeoffice abseits der Zivilisation. 1,8kWp Solardach gibt es schon, aber nur 12V-Versorung (12V Licht, 12V Wasserpumpe) und eine kleine 100Ah LiIon-Batterie.

Freut mich wenn jemand solche Projekte realisiert hat. Über jeden Tip freue ich mich.

Gruß Roger

bei Antwort benachrichtigen
RogerWorkman st.lu „Zuerst mal: Hab ich, wenn ich mich recht entsinne, von Google Rechenzentren gehört. Dort waren deren Netzteile ...“
Optionen

Einen Router für 12V gibt es, man muss nur schauen, wieviel Leistung verbraten wird. Antennen scheine mehr Effizienz zu versprechen.  https://www.wlan-shop24.de/teltonika-rut955-lte-router-dual-sim-wlan-ethernet-gps?curr=EUR&gclid=CjwKCAjwnPOEBhA0EiwA609Red7cYIDfT46TYi1Nxd9s6EHnuRvlidviBTA02kGpGDyUu7tpzaVLbBoCoYsQAvD_BwE

Es ist ja immer effizienter 12 V direkt verwenden zu können, als erst auf 230V beamen und dann im Netzteil Monitor und PC wieder runter. Für 12 V gibt es aehr viele Camping-Geräte.

PC und Monitor such ich, es gibt auch Spanneungswandler von 12 auf 19V für Notebooks. Notebook ist aber keine Lösung, weil das Display zu klein ist, stromsparend ist jedes Notebook ehh. Wenn man auf unter 100W Gesmtverbrauch runter kommt, dann brauchte man auch keine USV, Wechselrichter oder sonstigen Aufwand.

Notebook mit IPS-Display 21" bessser 24" ist mir keins bekannt. Dann würde man auch noch den Monitor einsparen.  Homeoffice am 13", 15", auch 17" Zoll ist schlicht zu anstrengend. ein notebook hätte durch den eingebauten akku hinzu eine erhebliche Laufzeitreserve... würde den PV-akku und die PV-Anlage nicht viel belasten. Ein Notebook ist quasi ein PC mit USV.

Gibst da Tips wegen 12 V und 21/24" Notebook?

bei Antwort benachrichtigen
Siehe Fishermans.... st.lu
:- Borlander