Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.210 Themen, 122.936 Beiträge

MBR Partition in eine GPT Style-Partition umwandeln

susicreamcheese1 / 19 Antworten / Flachansicht Nickles

Guten Abend,

von meinen 10 Jahre alten Gigabyte GA-970A-UD3 (rev. 1.0/1.1) habe ich den Nachfolger GA-970A-UD3P (rev. 2.x) neuwertig, ungebraucht ersteigert.

Nun möchte ich das „neue“ gegen das alte Board austauschen. Meinen FX8350 behalte ich. Genau wie die Arbeitsspeicher, Grafikkarte und die SSD.

Da beide Boards denselben Chipsatz besitzen und die Grafikkarte den gleichen Treiber wie vorher hat, müsste das auf der SSD bereits installierte Windows 10 mit dem neuen Board doch normal booten.

Da das neue Board über ein UEFI Bios verfügt, muss ich, um in den UEFI Modus zu wechseln, die MBR Partition in eine GPT Style-Partition umwandeln.

Das soll mit dem MBR2GPT Festplattenkonvertierungstool von Windows 10 , wenn ich Glück habe, ohne Datenverlust vonstattengehen. Natürlich vom Windows Stick gebootet.

Denkt ihr es könnte so hinhauen?

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 fishermans-friend

„Stimmt schon, UEFI ist manchmal wie Lotto spielen. Ich hatte mit der Methode seit ca. 3 Jahren erstaunlich wenig Probleme. ...“

Optionen
Vor der Konvertierung ist ein Backup sowieso Pflicht.

Das hilft dann leider auch nicht, weil da vorher ja der MBR war und nachdem die UEFI eingerichtet wurde, wurde der gelöscht/verschoben/geändert und ist im BIOS dann leider die Festplatte nicht mehr zu finden, weil der nun futsch ist und das Image lässt sich dann nicht mehr zurückschreiben. Da muss man dann vorher den MBR neu schreiben......

Grüße aus Hamburg, Winni - https://www.das-bumerang-projekt.de
bei Antwort benachrichtigen