Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.210 Themen, 122.936 Beiträge

MBR Partition in eine GPT Style-Partition umwandeln

susicreamcheese1 / 19 Antworten / Flachansicht Nickles

Guten Abend,

von meinen 10 Jahre alten Gigabyte GA-970A-UD3 (rev. 1.0/1.1) habe ich den Nachfolger GA-970A-UD3P (rev. 2.x) neuwertig, ungebraucht ersteigert.

Nun möchte ich das „neue“ gegen das alte Board austauschen. Meinen FX8350 behalte ich. Genau wie die Arbeitsspeicher, Grafikkarte und die SSD.

Da beide Boards denselben Chipsatz besitzen und die Grafikkarte den gleichen Treiber wie vorher hat, müsste das auf der SSD bereits installierte Windows 10 mit dem neuen Board doch normal booten.

Da das neue Board über ein UEFI Bios verfügt, muss ich, um in den UEFI Modus zu wechseln, die MBR Partition in eine GPT Style-Partition umwandeln.

Das soll mit dem MBR2GPT Festplattenkonvertierungstool von Windows 10 , wenn ich Glück habe, ohne Datenverlust vonstattengehen. Natürlich vom Windows Stick gebootet.

Denkt ihr es könnte so hinhauen?

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 fishermans-friend

„Hat zumindest bei mir immer schmerzfrei funktioniert. Dazu am Besten, auf einem anderen Windows 10 mittels microsoft ...“

Optionen
Hat zumindest bei mir immer schmerzfrei funktioniert.

Mmmmmh - dann bist du ein Glückspilz. Ich kann da leider nur Alpha zitieren:

Wenn du die Boot SSD in GPT änderst geht das sehr oft in die Hose...

Zumindest hatte ich damals - vor 8 Jahren - erst auf den Rat des Technikers meines Hardware-Großhändlers gehört und das Ding im Kompatibilitätsmode installiert. Dann hat mir ein Bekannter  den Floh mit eben der von dir verlinkten Anleitung ans Herz gelegt und ich Dämel habe das dann gemacht.

Und das ging voll in die Hose.

Ok - mag an meinem Board gelegen haben. Denn der Techniker meinte damals, dass das UEFI des Boards irgendwie nicht voll ausgereift wäre und er mir daher von GPT abraten würde.

Aber man weiß das eben nicht vorher. - Erst dann, wenn es zu spät ist....

Grüße aus Hamburg, Winni - https://www.das-bumerang-projekt.de
bei Antwort benachrichtigen