Windows 8 1.158 Themen, 15.604 Beiträge

"auf Ihrem PC ist ein Fehler aufgetreten...

tina-w2k / 45 Antworten / Flachansicht Nickles

er muss neu gestartet werden" auf hellblauen Schirm - und schon läuft der Prozentzähler für den Zwangsshutdown. Passiert ungefähr alle paar Tage mal.

Es ist ein HP-Laptop, ca 10 Jahre alt, (mit 8.1 und innen laut Aufkleber ein AMD A8), soweit aber gut am funktionieren. Softwarebereinigung habe ich letztens durchgeführt. Das nützt nichts.

Frage: was könnte die Ursache sein, denke an einen entstandenen Hardwarefehler. Speicher defekt? Kann man ihn veranlassen, sich in einer Protokolldatei näher zu äussern, damit man den Grund kennen lernt?

Schade, schade, aber vlt hat hier ein guter Kopf eine Idee, wie ich dem beikommen könnte. Ideal wäre, wenn man das schon kennt

besten Gruss

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 tina-w2k „@faki habe jetzt mit dem HP-Supportassistent das Bios auf den Stand von 2018 angehoben und einen neuen Grafik-und ...“
Optionen

"Smartwerte auslesen, wie?"

https://www.heise.de/download/product/crystaldiskinfo-59349

Damit.

"SSD einrichten, wie?"

Da gibts nix einzurichten, außer u.U. Partitionen bei der W10 Installation!

https://www.hdsentinel.com/storageinfo_details.php?lang=en&model=HITACHI%20HTS545050A7E680

https://www.storagereview.com/review/hitachi-travelstar-z5k500-review-hts545050a7e380

https://support.hp.com/de-de/drivers/selfservice/swdetails/hp-pavilion-17-f000-notebook-pc-series/6936220/model/7172066/swItemId/ob-148606-2?sku=J1R31EA

Da ist ne alte und lahme HITACHI HTS545050A7E680 = Travelstar Z5K500 drin und die HP Firmware ist nicht für die Platte!

https://geizhals.de/crucial-mx500-500gb-ct500mx500ssd1-a1745351.html?hloc=at&hloc=de

würde Ich da kaufen, gegen die HDD tauschen und W10 neu installieren und du erkennst die Kiste nicht wieder!

Wenn CrystalDiskInfo keine Fehler anzeigt reichts da aber auch W10 jenau so da komplett neu zu installieren:

https://www.youtube.com/watch?v=_vr5_FYVVwc

https://www.youtube.com/watch?v=WP6DrYDsnYU

und die Kiste wird immer viel schneller und der W8.1 Key im Bios reicht da natürlich und bei der W10 Installation wird der automatisch ausgelesen und über den wird W10 aktiviert.

Wie im Video gezeigt sollte man da natürlich sowas von definitiv alle Partitionen auf der Platte bei der W10 Installation löschen!

Und nach der W10 Installation sollte man die Kiste mit dem HP-Supportassistent auf den neuesten Stand bringen.

bei Antwort benachrichtigen
Schon klar.... winnigorny1
ja, thanks tina-w2k