Windows 8 1.158 Themen, 15.604 Beiträge

"auf Ihrem PC ist ein Fehler aufgetreten...

tina-w2k / 45 Antworten / Flachansicht Nickles

er muss neu gestartet werden" auf hellblauen Schirm - und schon läuft der Prozentzähler für den Zwangsshutdown. Passiert ungefähr alle paar Tage mal.

Es ist ein HP-Laptop, ca 10 Jahre alt, (mit 8.1 und innen laut Aufkleber ein AMD A8), soweit aber gut am funktionieren. Softwarebereinigung habe ich letztens durchgeführt. Das nützt nichts.

Frage: was könnte die Ursache sein, denke an einen entstandenen Hardwarefehler. Speicher defekt? Kann man ihn veranlassen, sich in einer Protokolldatei näher zu äussern, damit man den Grund kennen lernt?

Schade, schade, aber vlt hat hier ein guter Kopf eine Idee, wie ich dem beikommen könnte. Ideal wäre, wenn man das schon kennt

besten Gruss

bei Antwort benachrichtigen
fakiauso tina-w2k „@faki habe jetzt mit dem HP-Supportassistent das Bios auf den Stand von 2018 angehoben und einen neuen Grafik-und ...“
Optionen
habe jetzt  mit dem HP-Supportassistent das Bios auf den Stand von 2018 angehoben und einen neuen Grafik-und Ausiotreiber geladen.


Das ist schon einmal gut.


Bei den Plattentreibern von Seagate war ich mir nicht sicher ob die für diese Kiste zutreffend sind und habe das bisher unterlassen.


Falls Du damit die Firmware für Seagate-Platten in Version 1.12A meinst, dann hat die bei Dir keinen Sinn, weil Du eine Platte von HGST=Hitachi drin hast, die mittlerweile eine Sparte von Western Digital sind. Das kannst Du Dir also sparen.

W10? ja, wäre ich interessiert, Frage ist nur ob sich das bei diesem "Einspänner" (CPU) noch lohnt. Am Ende wird er durch Überforderung zum Lahmen Esel.


Definitiv nicht und wie Du sicher gesehen hast, bietet HP sogar noch Treiber für W10 an für dieses Book. Der "Engpass" sind bei Dir das RAM und die HDD, noch dazu weil sich die Grafik hier ihren Speicher noch vom RAM abzweigt.

Der hier verwendete A8-4610 ist übrigens ein Vierkerner mit R5-Grafikeinheit.


Die SMART-Werte sind Indikatoren für den Zustand einer Festplatte. Auslesen kannst Du die entweder hübsch grafisch mit CrystalDiskInfo oder profan mit den smartmontools. Der Download bei CDI war nach meinen letzten Erfahrungen zwar frei von ungewollten Zugaben, dort aber wie üblich immer benutzerdefiniert installieren und alles abwählen, was nicht zum Programm gehört. Die Standard-Edition reicht völlig.

CrystalDiskInfo

smartmontools

Ein Riegel mit 4GB SODIMM DDR3 1600 liegt derzeit etwa bei 20€ - Link dient nur als Beispiel:

https://www.notebooksbilliger.de/pc+hardware/arbeitsspeicher+pc+hardware/notebook+ddr3/kingston+valueram+4gb+cl11

Bei einer SSD wird faktisch nur die alte Platte ausgebaut und gegen eine gängige SSD in SATA 2,5" gewechselt. Samsung bietet dazu ein Migrationstool an. Ansonsten geht der Weg über ein Backup/Klonen mit den üblichen Programmen wie Acronis, Macrium Reflect oder ähnlich.

Zum Umstieg auf W10 generell ist der Unterschied bei W8.1 nicht so gravierend. Aus meiner Sicht kannst Du das noch bis zum Supportende 2023 nutzen und dann auf W10 wechseln.

Wenn Du für Dich einen Vorteil in W10 siehst wie das aktuellere OS, Bedenken, ob sich W10 später noch mit dem Key von W8.1 aktivieren lässt oder was auch immer, dann sichere Deine Daten, lade Dir die aktuellste ISO von W10 (derzeit die 20H2) und mache auf der SSD gleich ein Neuinstallation. Aktiviert wird das W10 üblicherweise mit dem im BIOS hinterlegten Key des W8.1 und bisher habe ich damit bei einem Upgrade von einem Windows ab W7 keine Probleme gehabt.

Es gibt ein paar "Feinheiten", die bei so einer Installation zu beachten sind. Das wäre aber besser ein neuer Thread, wenn es soweit ist.

"Anyone who believes exponential growth can go on forever in a finite world is either a madman or an idiot (or an economist)" - Hellsongs
bei Antwort benachrichtigen
Schon klar.... winnigorny1
ja, thanks tina-w2k