Windows 10 2.215 Themen, 28.186 Beiträge

Fehler im Geräte-Manager nach Funktions-Update 20H1

Andy30 / 21 Antworten / Flachansicht Nickles

Gestern abend wurde zwangsweise das 1. HJ-Funktions-Update eingespielt. Ich hatte es nie manuell angestoßen, durfte jetzt aber wohl nicht länger warten.

Vorab: Die Hoffnung, dass sich das Aussehen der Rechner-Kachel im Start-Menu nunmehr wieder den anderen Kacheln anpasst (so wie früher), hat sich leider zerschlagen:

Problem ist aber ein Fehler im Geräte-Manager, den CAPI-Treiber meiner USB-Fritz!Card ISDN betreffend:

Es seien weitere Installationen erforderlich:

Wenn ich den Treiber aktualisieren will, kommt kurz darauf die Meldung, der korrekte Treiber sei installiert.

Datum und Uhrzeit in der vorstehenden Ereignisanzeige passen exakt zum gestern abend (zwangsweise) installierten 1.-Halbjahr-Funktionsupdate, das ansonsten reibungslos über die Bühne ging.

Welche "weiteren Installationen" sind nunmehr erforderlich?

bei Antwort benachrichtigen
Andy30 swiftgoon „ISDN ist doch eh längst mausetot, oder lieg ich da falsch? Ist das ISDN Modem überhaupt noch im Einsatz? ...“
Optionen

Ich brauche den ISDN-Adapter für das Versenden und Empfangen von Faxen direkt aus dem PC heraus. Außerdem - und zwar permanent - nutze ich den Adapter für Janrufmonitor, damit ich sehe, wer anruft, wenn irgendein Telefon hier im Haus bimmelt.

Zu Deinem Link:
Wenn der AVM ISDN CoNDIS WAN CAPI-Treiber nur für den Internetzugang benötigt wird, ist der Fehler im Gerätemanager egal, ins Internet gehe ich über das Netzwerk.

Aber dass der Fehler erst mit dem Einspielen des Funktionsupdate auftritt (und vorher nicht vorhanden war), kann wohl nicht an AVM liegen.

Wenn der Treiber bei der Suche als "aktuell" gemeldet wird, dürfte ein Abmelden im GM auch nicht zum Erfolg führen. Gerade beim ISDN-Adapter möchte ich davon Abstand nehmen; es war damals bei der Einrichtung von Win10 sehr aufwendig, das Teil zum Laufen zu bekommen.

bei Antwort benachrichtigen
Win10 Home, mawe2. Andy30