Viren, Spyware, Datenschutz 11.233 Themen, 94.580 Beiträge

Nord VPN kommt mit PUA?

winnigorny1 / 12 Antworten / Flachansicht Nickles

Wollte grad die kostenlose Version zum Testen von direkt Nord VPN herunterladen. - Habe ich noch nicht, aber kaum ging das Download-Fenster auf, warnte der Defender, er habe eine PUA gefunden?! Habe den Download dann abgebrochen.

Ein Scan mit MalwareBytes und ADWCleaner brachte kein Ergebnis genausowenig eine Schnellprüfung mit dem Defender. Zur Zeit läuft noch eine vollständige Überprüfung mit dem Defender. Bin jetzt sehr verunsichert.

Aber leider vergessen, wie der Name der angeblichen PUA war. Kann es sich um einen False Positive handeln oder muss ich das ernst nehmen?

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Nachtrag zu: „Nord VPN kommt mit PUA?“
Optionen

So ist halt ein false-positive. Da reagiert der Defender etwas hektisch. Gehört zur Installationroutine von NordVPN.

Habe das jetzt auf dem Rechner, weil das alte Steganos, das ich hatte, auf dem Läppi meiner Frau über WLAN ständig Abbrüche hatte und selten länger als 5 Minuten mit ner stabilen VPN-Verbindung lief. Und dann war dank Killswitch das Netz weg. - Ein unhaltbarer Zustand. - Denn gerade für einen Laptop, den wir häufig unterwegs in öffentlichen Netzwerken nutzen, ist das schon Müll. - Vor allem, wenn man dann auch noch, um das wieder zum Laufen zu kriegen, häufig die Adapter zurücksetzen oder Windows neu starten musste.

Schaun wir mal, wie sich das hochgelobte NordVPN so macht. Bei Anmeldung und Update wars nach der Installation etwas zickig, wollte nach dem Update (Blöd schon, dass das von Nord-VPN runtergelade Proggie nach der Installation updated) dann wieder das Paßwort haben und behauptete, dass es falsch wäre. War es aber definitiv nicht (das hatte ich auf Stick gespeichert und kopiert). Und beim Anfordern eines Resets wurde mir zwar mitgeteilt, dass ich einen Link per Mail bekäme, aber das hat fast eine Stunde gedauert, bis der hier aufschlug.....

Sehr nervig....

Die haben auf dem Server also nicht mal die aktuelle Version zum Download angeboten!). Und es stimmt nicht, dass die neue Version erst eine halbe Stunde nach meinem Download kam, denn eine Stunde später habe ich das Proggie mit dem Laptop mener Frau dort nochmal heruntergeladen und auch dann wollte sich das Ding auf dem Läppi meiner Frau nach ca. einer halben Stunde updaten.

Da lief das dann aber sauber durch und nahm auch das Paßwort ohne Murren und Knurren an.

Also bisher: Der Eindruck ist gemischt. Warten wir mal ab. Kann ja noch 29 Tage lang entscheiden; solange gilt die "Geld-zurück-Garantie".

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen