PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.431 Themen, 78.852 Beiträge

Neuer Einfach-PC

T6T8 / 37 Antworten / Flachansicht Nickles

Verehrte Wissende!

Im Elternhaus braucht man einen neuen PC für nicht so komplizierte Verwendung:
- E-Mails
- Youtube
- bisschen surfen
- einfachste Korrekturen der Scans aus dem Multifunktionsdrucker mit Gimp oder Paint.net
- LibreOffice (fast nur Briefe)

Gehäuse und DVD-Laufwerk (SATA) würde ich aus dem Altgerät übernehmen. Festplatte könnte langsam mal neu, vorsichtshalber.

Und es war bisher Win 10 drauf, als damals kostenloses Upgrade. Die Lizenz würde ich natürlich gerne übernehmen, falls möglich (das geht dann wie?).

Wie ich vermute bräuchte ich also Board (Onboard-Grafik reicht vielleicht), Speicher, CPU, Netzteil und HD. Keinen Laptop.

Nachdem ich gerade gar keinen Überblick über aktuelle Angebote habe, habt Ihr Tipps für eine passende Konfiguration?

bei Antwort benachrichtigen
T6T8 mawe2 „Wenn die Nutzerschaft Deinen Bastelkünsten mehr vertraut als einem Hersteller von Profi-Geräten dann sollen sie halt was ...“
Optionen

Gebrauchte Profi-Geräte bleiben gebrauchte Geräte, trotz Profi. Auch Elektronik kann altern (und tut es auch). Die Zeit für den Aufbau spielt in der Tat keine Rolle. Manche Dinge macht man für seine Eltern, ohne sie irgendwie aufzurechnen.

Deiner Äußerung "selbst gebastelt" entnehme ich eine Art Bewertung meiner Fähigkeiten, die Du aber nicht im genügenden Maße kennst.

Mit "neuem Win 10" war hier lediglich ein Neuerwerb gemeint, vielleicht missverständlich formuliert.

bei Antwort benachrichtigen
Jain... gruß h1³ hatterchen1