PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.431 Themen, 78.852 Beiträge

Neuer Einfach-PC

T6T8 / 37 Antworten / Flachansicht Nickles

Verehrte Wissende!

Im Elternhaus braucht man einen neuen PC für nicht so komplizierte Verwendung:
- E-Mails
- Youtube
- bisschen surfen
- einfachste Korrekturen der Scans aus dem Multifunktionsdrucker mit Gimp oder Paint.net
- LibreOffice (fast nur Briefe)

Gehäuse und DVD-Laufwerk (SATA) würde ich aus dem Altgerät übernehmen. Festplatte könnte langsam mal neu, vorsichtshalber.

Und es war bisher Win 10 drauf, als damals kostenloses Upgrade. Die Lizenz würde ich natürlich gerne übernehmen, falls möglich (das geht dann wie?).

Wie ich vermute bräuchte ich also Board (Onboard-Grafik reicht vielleicht), Speicher, CPU, Netzteil und HD. Keinen Laptop.

Nachdem ich gerade gar keinen Überblick über aktuelle Angebote habe, habt Ihr Tipps für eine passende Konfiguration?

bei Antwort benachrichtigen
T6T8 Nachtrag zu: „Neuer Einfach-PC“
Optionen

Erstmal recht vielen Dank für die rege Anteilnahme und die vielen Vorschläge. Manchmal kommt man dann auch erst im Laufe des Gespräches auf Ideen.

Ein Preislimit gibt es an sich nicht, aber aufgrund der Nutzungsart dürfte eine teure Highend-Kiste eher sinnbefreit sein. Selber schrauben ist kein großes Problem, deshalb habe ich ja gesagt, dass ich Gehäuse und DVD übernehmen wollte.

Gebrauchte (die Idee hatte ich gar nicht) sind per se nicht grundsätzlich schlecht, aber seitens der Nutzerschaft wird man da wohl eher skeptisch sein (Na ob der wirklich so lange hält...).

Woran ich anfangs nicht gedacht hatte, war eine SSD, da würde man sich sehr über den Tempogewinn freuen ("Wieso braucht der Computer immer so lange beim Einschalten? Ich dachte, wir haben schnelles Internet" [Originalzitat]).
Würden 250 GB reichen (ohne eigene Daten)?

Natürlich wäre es schön, wenn der Apparat dann gleich schön lange stehen bleiben kann,  ist weniger Arbeit. Deshalb ist es vielleicht besser, ein bisschen mehr auszugeben, dann ist erstmal wieder viele Jahre Ruhe. Da käme der Vorschlag von Alpha13 (computerbase) schon sehr gelegen.

Der Vorgänger-PC wurde - wenn ich mich richtig erinnere - von XP hochgegradet. Irgendwie hat es mein Vater damals geschafft. Mit der alten Lizenz kann ich dann wahrscheinlich nix mehr anfangen. Welches neue Win 10 wäre dann hier zu empfehlen?

bei Antwort benachrichtigen
Jain... gruß h1³ hatterchen1