PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.431 Themen, 78.852 Beiträge

Neuer Einfach-PC

T6T8 / 37 Antworten / Flachansicht Nickles

Verehrte Wissende!

Im Elternhaus braucht man einen neuen PC für nicht so komplizierte Verwendung:
- E-Mails
- Youtube
- bisschen surfen
- einfachste Korrekturen der Scans aus dem Multifunktionsdrucker mit Gimp oder Paint.net
- LibreOffice (fast nur Briefe)

Gehäuse und DVD-Laufwerk (SATA) würde ich aus dem Altgerät übernehmen. Festplatte könnte langsam mal neu, vorsichtshalber.

Und es war bisher Win 10 drauf, als damals kostenloses Upgrade. Die Lizenz würde ich natürlich gerne übernehmen, falls möglich (das geht dann wie?).

Wie ich vermute bräuchte ich also Board (Onboard-Grafik reicht vielleicht), Speicher, CPU, Netzteil und HD. Keinen Laptop.

Nachdem ich gerade gar keinen Überblick über aktuelle Angebote habe, habt Ihr Tipps für eine passende Konfiguration?

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 T6T8 „Neuer Einfach-PC“
Optionen
Und es war bisher Win 10 drauf, als damals kostenloses Upgrade. Die Lizenz würde ich natürlich gerne übernehmen, falls möglich (das geht dann wie?).

Wie war denn die Vorgängerlizenz des Altgeräts dokumentiert?

Wenn Du z.B. auf dem alten PC ein Windows 7 mit einem vorhandenen Product-Key-Aufkleber hattest, kannst Du i.d.R. auf einem neuen PC Windows 10 neu installieren und mit dem vorhandenen Windows-7-Key aktivieren.

Eine Direktübernahme einen digitalen Lizenz auf ein völlig neues Board dürfte wahrscheinlich scheitern.

Für die von Dir genannten Anforderungen würde ich mir übrigens den Aufwand für einen Quasi-Selbstbau eines quasi-neuen PCs sparen und mir irgendein günstiges Gebrauchtgerät für ca. 150 - 200 EUR kaufen. Am besten gleich mit Win-10-Lizenz.

Irgendetwas wie das hier:

https://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/x/a/39890/kw/Dell-Optiplex-5040

bei Antwort benachrichtigen
Jain... gruß h1³ hatterchen1