PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.433 Themen, 78.920 Beiträge

Neuer Einfach-PC

T6T8 / 37 Antworten / Flachansicht Nickles

Verehrte Wissende!

Im Elternhaus braucht man einen neuen PC für nicht so komplizierte Verwendung:
- E-Mails
- Youtube
- bisschen surfen
- einfachste Korrekturen der Scans aus dem Multifunktionsdrucker mit Gimp oder Paint.net
- LibreOffice (fast nur Briefe)

Gehäuse und DVD-Laufwerk (SATA) würde ich aus dem Altgerät übernehmen. Festplatte könnte langsam mal neu, vorsichtshalber.

Und es war bisher Win 10 drauf, als damals kostenloses Upgrade. Die Lizenz würde ich natürlich gerne übernehmen, falls möglich (das geht dann wie?).

Wie ich vermute bräuchte ich also Board (Onboard-Grafik reicht vielleicht), Speicher, CPU, Netzteil und HD. Keinen Laptop.

Nachdem ich gerade gar keinen Überblick über aktuelle Angebote habe, habt Ihr Tipps für eine passende Konfiguration?

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 T6T8 „Erstmal recht vielen Dank für die rege Anteilnahme und die vielen Vorschläge. Manchmal kommt man dann auch erst im Laufe ...“
Optionen
(Na ob der wirklich so lange hält...).

Wenn die Nutzerschaft Deinen Bastelkünsten mehr vertraut als einem Hersteller von Profi-Geräten dann sollen sie halt was selbst Gebasteltes bekommen.

Die Zeit für den Aufbau spielt wohl keine Rolle?

Würden 250 GB reichen (ohne eigene Daten)?

Für Windows kannst Du ca. 30 GB einplanen, GIMP braucht ca. 1,2 GB, LibreOffice nochmal ca. 0,8 GB.

Macht zusammen ca. 32 GB. Ein bisschen reserver sollte man auf der Systempartition schon haben. Aber 250 GB sind bei diesem Nutzungsszenario schon üppig überdimensioniert.

Welches neue Win 10 wäre dann hier zu empfehlen?

Wie ist die Frage gemeint? Das Neueste Win 10 ist momentan die Version 20H2. Damit würde ich dann mal anfangen.

bei Antwort benachrichtigen
Jain... gruß h1³ hatterchen1