Windows 10 2.244 Themen, 28.791 Beiträge

Jetzt hat es den PC meiner Frau erwischt...

gelöscht_237326 / 67 Antworten / Flachansicht Nickles

Sie saß mehrere Stunden nicht an dem Rechner, plötzlich fing das Teil an zu rödeln, ich schaue zufällig dahin - und was muss ich sehen: Hellbllauer Bildschirm und der dezente Hinweis, dass Updates verarbeitet werden und man den PC doch nicht ausschalten soll blablabla...

Wie gut, dass ich vorgestern noch die Platte gespiegelt habe! Falls da was in die Hose gehen sollte, dann habe ich wenigstens die Sicherung in der Rückhand. Bin mal gespannt, ob und wie das Teil nachher läuft, ist gerade bei 21%, kann also noch was dauern, bis das fertig ist.

Eigentlich eine Sauerei, was MS sich da leistet......

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_237326 mawe2 „Welche Windows-Version Funktionsupdate war denn bisher drauf? Welche Windows-Edition wird eingesetzt?“
Optionen

Huch!!! :-)) Das war jetzt wirklich 'ne gute Frage!

Habe gerade mal nachgeschaut, da ist jetzt die Vers. 1909 drauf.

Daraufhin habe ich mal den Klon eingelegt, den ich vorige Tage gezogen habe und da nachgeschaut, was da noch drauf ist - war bzw. ist die Vers. 1809. Habe mal überlegt, daraufhin ist mir eingefallen, dass die Kiste von meiner Frau vor ein paar Wochen mal abgestürzt ist bzw. sich nicht mehr starten ließ, das Dateisystem hat sich irgendwie aus irgendeinem Grund in RAW "verwandelt".. :-)) Daraufhin ließ sich Win nicht mehr starten, weswegen ich eine alte "Klonplatte" eingelegt hatte. Alle möglichen Reparaturversuche der "abgestürzten" Platte verliefen im Sande, aber ich konnte unter Linux noch auf alles, was noch nicht gesichert war, zugreifen (einfach die Platte in ein externes Gehäuse eingelegt, an meinen Debian-Rechner angesteckt - und schon konnte ich alles von der Platte herunterziehen, was seit der letzten Sicherung an wichtigen Sachen dazugekommen war).

Na ja, so ist das halt, wenn es nicht um den eigenen Rechner geht - und meine Frau macht nun mal nicht so viel an ihrem Computer, die macht mittlerweile mehr mit ihrem Handy (ich hasse dieses Wort, aber was will man machen, ist halt die deutsche Bezeichnung für die Teile), den Rechner schaltet sie höchstens alle zwei bis drei Tage ein, um ihre Mails zu checken...

Auf jeden Fall ist noch nicht - wie ich befürchtet hatte - das 2004 drauf. Obwohl sich da ja anscheinend mittlerweile auch schon was getan hat, soll ja angeblich bei den meisten Win-Usern recht stabil laufen.

Eine Sauerei ist es trotzdem, dass MS das "einfach so" mal machen kann (und auch macht!!) - also ungefragt auf den Rechner zugreift und mal eben, ohne den Benutzer und Eigentümer des Rechners zu fragen, derartige Veränderungen vornimmt. Da lobe ich mir mein Linux, da passiert so etwas "nie nicht"... :-)

bei Antwort benachrichtigen