Kritik und Fragen an Nickles 2.713 Themen, 23.003 Beiträge

Spam-Welle auf Nickles.de

Michael Nickles / 18 Antworten / Flachansicht Nickles

(Foto: Pixabay)

Auf Nickles.de können sich angemeldete Mitglieder gegenseitig private Nachrichten zukommen lassen. Dabei hat der Absender nur Zugriff auf den Benutzernamen (in der Regel ein anonymer Spitzname), den der Empfänger auf Nickles.de verwendet.

Der Empfänger wird dann per Email von Nickles.de informiert, dass es eine neue private Nachricht gibt, die er auf Nickles.de abrufen kann. Die Email-Adressen kennt hierbei nur Nickles.de und Nickles.de gibt Email-Adressen niemals weiter. 

Jetzt wurde unser privater Nachrichten-Mechanismus von einem Spammer missbraucht. Er hat sich mit zahlreichen kostenlosen Accounts bei Nickles.de angemeldet und dann Spam-Nachrichten an Nickles.de-Mitglieder verschickt. Nickles.de wurde nicht gehackt, es wurde lediglich ein Kommunikationsmechanismus zur Verbreitung von Spam missbraucht. Wir haben inzwischen die eindeutig identifizierbaren SPAM-Accounts blockiert. Es ist jedoch damit zu rechnen, dass der Spammer bis zur grundlegenden Überarbeitung des Mechanismus vorerst weitere Fake-Accounts anlegen wird.

Wir bedauern, dass viele Mitglieder aufgrund des Spammers durch unerwünschte Benachrichtigungs-Emails belästigt wurden.

Es besteht aber ausdrücklich kein Grund zur Sorge: die Email-Adressen der Nickles.de-Mitglieder wurden nicht "gehackt", sie sind ausnahmslos Nickles.de bekannt. Auch sonst hatte der Übeltäter nur auf öffentlich zugängliche Funktionen und Informationen Zugriff.

Die Standardmitgliedschaft bei Nickles.de ist kostenlos, jeder kann sich anmelden und mitmachen. Es ist daher unmöglich technisch auszuschließen, dass Mitglieder von anderen Mitgliedern unerwünschte Nachrichten erhalten. 

Um einen erneuten Missbrauch des privaten Nachrichten-Mechanismus weitgehend unmöglich zu machen, wird der Mechanismus in Kürze dahingehend umgebaut, dass er nur noch von registrierten Premiummitgliedern genutzt werden kann. 

Grüße,

Mike

bei Antwort benachrichtigen
luttyy gelöscht_327338 „Schade, dass eine eigentlich sinnvolle Funktion wegen einiger Spammer eingeschränkt wird. Wäre es nicht möglich, dass ...“
Optionen

Für mich ist die Umstellung auf Premium eher ein Armutszeugnis!

In all den Jahren ist das ja nicht zum ersten mal, dass so ein Spammer in dem Messenger rum tobt und auch solche Nachrichtern verschickt hat.

Damit sind die Nickles-User noch immer fertig geworden!

Jetzt habe sich ein paar Leutchen beschwert sie wären belästigt worden und sofort war eine Lösung vorhanden.

Wie praktisch jetzt alles auf Premium!

Das sich hier schon unzählige Premiummitglieder verabschiedet haben, oder Leute wie Winni ihr Abo gekündigt haben, weil sie nicht länger dafür bezahlen wollen, von irgendwelchen Stinkern platt gemacht zu werden, dazu fällt seit Jahren niemand bei den Obermotzen von Nickles etwas ein!

Ich sag besser weiter nix, den Rest denke ich mir :-((

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen